Sonntag, 10. Mai 2015

Schwacher Saisonstart des TVH

Die Premiere in der 2. Feld-Bundesliga hatten sich die Ostälbler anders vorgestellt. Mit zwei Niederlagen im Gepäck kehrte der TV Heuchlingen vom Auftaktspieltag der zweihöchsten Spielklasse Deutschlands zurück. Gegen den Gastgeber Grafenau reichte es noch zu einem Satzgewinn, gegen den Absteiger TV Stammheim gab es eine deutliche 0:3-Niederlage.
Im ersten Match der Saison, und für den TVH in dieser Spielklasse überhaupt, ging es gegen den altbekannten TSV Grafenau. Gegen die Weststuttgarter rechnete sich das Team um Kapitän Ilg durchaus Siegchancen aus, was in den vergangenen Hallenrunden durchaus auch schon gelang. Bei erschwerten Bedingungen erwischten die Grafenauer den besseren Start und holten sich mit 11:6 den ersten Durchgang. Coach Munz stellte die Mannschaft nochmals ein: „Wir müssen auf den Punkt spielen, Jungs. Nur dann reißen wir heute hier was.“
Die kurze Ansprache zeigte Wirkung. Heuchlingen kam besser ins Spiel, setzte die Taktik meist konsequent um und glich durch den 11:6-Erfolg zum 1:1 aus. Grafenau steckte jedoch nicht auf, der TVH ließ sich wiederum das Zepter aus der Hand nehmen und baute vor allem die vermeintlich leichten Bälle nicht präzise genug auf. Folgerichtig ging der dritte und letztendlich auch der entscheidende vierte Durchgang mit 11:7 und 11:8 an die Gastgeber. „Die Eigenfehler am Aufschlag und Spielaufbau haben uns den Sieg gekostet.“, resümierte Heuchlingens Trainer nach dem Spielverlust.
Gegen den Erstliga-Absteiger TV Stammheim hatten die Liganeulinge vom Leintal nichts zu verlieren und gingen mit offenem Visier in die Partie. Druckvolle Aufschläge auf die Schlagleute der Stammheimer sowie eine wesentlich bessere Abwehrleistung hielten die Heuchlinger jeweils lange im Spiel. Schlagmann Braun dazu nach dem Spiel: „Wir mussten die Schlagmänner mit jedem Ball bearbeiten, sodass die Stammheimer erst gar nicht zu ihrem sauberen Spielaufbau kommen“. Am Ende reichte es für den TVH dennoch zu keinem Satzgewinn. Mit 11:8, 11:8 und 11:4 fällt das Ergebnis schlussendlich doch deutlicher aus als es der Spielverlauf zeigte. „Mit etwas mehr Finesse und Genauigkeit hätten wir den Gegner vor allem in den ersten zwei Sätzen am Wickel gehabt.“, sieht Munz das Ergebnis nüchtern.
Mit zwei Niederlagen stehen die TVH-Faustballer auf dem 8. Tabellenrang und damit auf dem vorletzten Platz. Zwar ist das Ranking noch nicht wirklich aussagekräftig, dennoch müssen sich die Heuchlinger kräftig strecken, um diese Saison die notwendigen Punkte gegen den Abstieg einzufahren. „Am kommenden Samstag müssen wir den ersten Sieg einfahren.“, forderte Zuspieler A. Betz im Hinblick auf die Gegner. Mit dem ASV Veitsbronn und dem Mitaufsteiger TV Segnitz warten zwei bayrische Vertreter auf den TVH, die sicher auch so früh als möglich den Klassenerhalt perfekt machen wollen.
TVH: Ilg, Braun, A. Betz, P. Betz, S. Schmid, Zehnder, M. Schmid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen