Dienstag, 19. Mai 2015

TVH hat „Saison-Tiefpunkt hoffentlich erreicht“

TV Segnitz – TVH 3:0 (11:9, 11:6, 11:9)
ASV Veitsbronn – TVH 3:0 (11:8, 11:2, 11:8)
Der freie Fall in der Premieren-Saison geht weiter. Am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga Süd mussten die TVH-Faustballer zwei weitere bittere Niederlagen einstecken. Gegen den ASV Veitsbronn und Mitaufsteiger TV Segnitz kassierten die Ostälbler jeweils eine 0:3-Niederlage. „Vor allem das Resultat gegen Segnitz fuchst mich. Das klare 3:0 spiegelt nicht den eigentlichen Spielverlauf wieder.“ So Munz‘ kurzer Kommentar nach den Matches.


Der TV Segnitz hatte nach dem Auftaktsieg gegen den Gastgeber Veitsbronn den Sieg innerlich bereits inne. Dies nutzten die Heuchlinger und gingen durch sichere Spielweise und clevere Punkte schnell in Führung. Schlagmann Braun: „Bis zum 6:2 hatten wir alles im Griff, doch dann drehte sich das Blatt.“ Das Abwehr- und Zuspiel der Heuchlinger wurde zunehmend unpräziser, die TVH-Angreifer punkteten nicht mehr wie zu Beginn und der TV Segnitz machte seinerseits mehr Druck am Schlag. Die Ostälbler konnten den Vorsprung nicht mehr halten und verloren Durchgang eins knapp mit 9:11. Gleiches Spiel in den Folgesätzen: Heuchlingen begann stark, konnte das Niveau und den Druck nicht ganz halten und der Gegner machte die entscheidenden Punkte. Folgerichtig gingen auch der zweite und dritte Satz mit 6:11 und 9:11 an die Bayern. Hauptsponsor Doll verfolgte das Geschehen von der Tribüne: „Ich vermisste so ein wenig die Galligkeit auf den Ball. Es war ein tolles Spiel ohne große Patzer, aber es wirkte einfach einen Tick zu brav.“

Im zweiten Spiel des Tages waren die TVHler dann komplett von der Rolle und der ASV Veitsbronn hatte leichtes Spiel. Sichtlich niedergeschlagen von der Auftaktniederlage brachten die Schwaben nichts mehr auf die Füße und ergaben sich ihrem Schicksal. Mangels Alternativen (Schmid und Ilg fielen verletzungsbedingt aus und waren gar nicht erst auf der Ersatzbank) wechselte sich Spielertrainer Munz selbst ein, doch mehr als einzelne Hoffnungskeime bewirkte auch dieser taktische Schachzug nicht. Letztendlich verdient holten sich die Veitsbronner verdient mit 3:0 (11:8, 11:2, 11:8) verdient ihren ersten Saisonsieg. Der Heuchlinger Coach brachte es auf den Punkt: „Mit dieser Niederlage haben wir den Saison-Tiefpunkt hoffentlich erreicht.“
Mit nunmehr vier Niederlagen aus den ersten Saisonpartien können die Leintäler den Saison-Start getrost als verkorkst abhaken. „Wir müssen jetzt schauen, dass unsere Invaliden wieder fit werden und einfach wieder der Bock am Faustball zurückkommt.“, gibt sich Braun kämpferisch. Grund zur Hoffnung hat der TVH allerdings: Vor zwei Jahren startete das Team mit ganzen sechs Niederlagen in die Hallen-Saison und konnte dank einer tollen Rückrunde letztendlich doch noch den Klassenerhalt sichern. Platz neun in der Tabelle soll also nur eine Momentaufnahme sein und die ersten Punkte sollen dann am 30. Mai in Frammersbach folgen.
TVH: Heinrich, Braun, Zehnder, P. Betz, A. Betz, Munz, Weißenburger
Aktuelle Tabelle:
1. TV Segnitz (N) 4 12:2 8:0
2. TV Stammheim (A) 4 12:3 8:0
3. TSV Dennach 4 11:6 6:2
4. TV Waldrennach 4 9:6 6:2
5. TuS Frammersbach 4 7:10 2:6
6. TSV Grafenau 4 6:10 2:6
7. TV Augsburg 4 6:10 2:6
8. ASV Veitsbronn 4 4:9 2:6
9. TV Heuchlingen (N) 4 1:12 0:8

1 Kommentar: