Sonntag, 31. Mai 2015

TVH weiter ohne Punkte

TuS Frammersbach - TVH 3:1 (11:4, 5:11, 11:6, 15:14)
TVH - TV Waldrennach 1:3 (11:7, 6:11, 7:11, 3:11)
Auch am dritten Spieltag der 2. Faustball-Bundesliga schaffen die Heuchlinger keinen Sieg. Gegen die direkten Tabellennachbarn und Gastgeber Frammersbach sowie den TV Waldrennach gab es jeweils eine 1:3-Niederlage. „Wir schaffen es einfach nicht, unsere Leistung konstant über ein ganzes Spiel abzurufen.“, kommentierte Schlagmann Braun die weiteren Punktverluste. Damit spielt er auf die wechselhaften Leistungen während der Spielverläufe an. Der TVH schaffte es weder nach dem Satzausgleich gegen die TuS noch der 1:0-Führung gegen den Favoriten Waldrennach weiterhin Druck auszuüben und nachzulegen. „Da hast du den Gegner eigentlich im Griff und jedes Mal holen wir ihn durch eigene Fehler wieder zurück ins Spiel.“, ärgert sich Zuspieler A. Betz über die Ergebnisse.


Bei windigen Bedingungen legten die Gastgeber aus dem Spessart den besseren Start hin und nutzten die günstigeren Bedingungen zu einem ungefährdeten 11:4-Satzgewinn. Heuchlingen kam zu keiner Sekunde ins Spiel und gab dem Konkurrenten lediglich Begleitschutz durch die eigenen Unzulänglichkeiten. In Durchgang zwei drehte der TVH dann auf, zeigte blitzsauberen Faustball und suchte die Punkte. Entsprechend deutlich glichen die Aufsteiger mit einem deutlichen 5:11 in den Sätzen aus. „Jetzt müssen wir dran bleiben und nachlegen.“, motivierte Kapitän Ilg während der Satzpause sein Team nochmals. Dieser Anreiz verpuffte allerdings recht schnell und ein Spiegelbild des ersten Satzes brachte den TVH erneute in Rückstand (11:6).
Im vierten Durchgang entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch beider Teams. Heuchlingen konnte sich einen 10:8-Vorsprung erkämpfen, der argentinische Nationalschläger auf Seiten der Frammersbacher konterte jedoch prompt. Heuchlingen konnte seine insgesamt 5 Satzbälle nicht nutzen und Frammersbach hatte am Ende einfach das Glück des Tüchtigeren und nutzte eine kleine Unaufmerksamkeit der Heuchlinger zum 15:14-Erfolg. Das 3:1 war für die Ostälbler die fünfte Niederlage der Saison.
Gegen die starken Waldrennacher rechneten sich der TVH im zweiten Match des Tages wenig Chancen aus, wollten aber mit offenem Visier spielen und zeigen, dass der Gegner das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen kann. Die gelang zunächst hervorragend. Punkt für Punkt mit teilweise hochansehnlichen Angriffen gingen die Heuchlinger in Führung und holten sich den ersten Durchgang klar mit 11:7. Waldrennach kam danach besser ins Spiel und stellte sich besser auf die Angriffe des TVH ein. Die Leintäler waren im weiteren Spielverlauf dann zu zahm und zu zurückhaltend, um den Titelanwärter noch ernsthaft das Wasser reichen zu können. Der TVW drehte das Spiel und holte am Ende doch deutlich die zwei Punkte mit 6:11, 7:11 und 3:11-Satzgewinnen.
Mit sechs Niederlagen aus den ersten sechs Spielen der Premieren-Saison trägt der TV Heuchlingen weiterhin die rote Laterne. „Aber wir haben heut zumindest in 3 Sätzen gezeigt, dass wir mehr als mitspielen können. Das stimmt mich positiv.“, sah Braun doch noch etwas positives an diesem Spieltag. Zum Abschluss der Vorrunde geht es für die Ostälbler in zwei Wochen nach Augsburg. Gegen den dortigen Gastgeber sowie die jungen Dennacher sollen endlich die ersten zwei Punkte eingefahren werden, um den Anschluss ans rettende Ufer nicht ganz zu verlieren. Aktuell fehlen „nur“ zwei Siege auf den siebten Tabellenplatz, welcher derzeit der TSV Grafenau inne hat.
TVH: Braun, Ilg, A. Betz, P. Betz, Schmid, Zehnder

Aktuelle Tabelle:

2 Kommentare: