Dienstag, 19. Mai 2015

Vatertagsturnier 2015: Heuchlingen triumphiert doppelt

„Normalerweise lässt man als Gastgeber den anderen Mannschaften den Vortritt.“, witzelte Organisator Elmar Ilg nach den Finals des 3. Ostalb-Cups im Rahmen des Heuchlinger Vatertagsturniers. Gleich beide Mannschaften, die Frauen und die Männer, heimsten den Pott auf heimischem Terrain ein. Die Freude war natürlich entsprechend groß, zumal vor allem bei den Frauen dies so nicht unbedingt zu erwarten war. „Wir setzen dieses Jahr aufgrund von Spielerinnenmangel aus und trainieren nur. Trotz fehlender Spielpraxis den Turniersieg zu holen, ist schon ein tolles Gefühl“, freut sich S. Müllener nach dem Erfolg.


Die TVH-Mädels mussten eine Niederlage in der Vorrunde hinnehmen, rutschten aber trotzdem ins Halbfinale. Dort gelang gegen den TV Zainen-Maisenbach knapp mit 16:15 die Revanche und die Leintälerinnen machten den Final-Einzug damit perfekt. Dort stand man den bayrischen Vertreterinnen des TV Floss gegenüber.
Mit einer konzentrierten Leistung siegten die Heuchlingerinnen mit 12:10 und 11:6. Somit ging der Ostalb-Cup der Frauen zum ersten Mal an die Gastgeberinnen.
Bei den Männern ergab sich ein ähnliches Bild. Der TVH gab sich in der starken Vorrundengruppe mit Ochsenbach, Westerstetten und Gärtringen keine Blöße und zog ohne Niederlage ins Halbfinale ein. Gegen den PSV Donauwörth setzten sich die Ostälbler deutlich durch. „Das war natürlich unser Glück, dass wir als Gruppenerster einen eher etwas schwächeren Gegner im Halbfinale gegenüber hatten. Wir waren zu dem Zeitpunkt körperlich schon etwas angeschlagen.“, gab Schlagmann und Kapitän Ilg zu.
Dennoch wollten die Heuchlinger unbedingt den Turniersieg und zeigten im Finale nochmals eine ansprechende Partie. Mit 11:7, 7:11 und 11:6 sicherten sich auch die Herren mit dem 2:1-Erfolg letztendlich verdient den Pokal. Einen faden Beigeschmack hat der Cup-Gewinn für die Herren allerdings. Gleich zwei Stammkräfte des 2. Bundesliga-Kaders zogen sich Verletzungen zu und fallen bis auf weiteres aus. „Das ist mir natürlich gar nicht recht. Lieber hätte ich dann den Ostalb-Cup nicht gewonnen.“, kommentierte Coach Munz die angespannte Situation.
Bürgermeister Lang gratulierte allen teilnehmenden Teams und besonders den Heuchlingern und führte die Siegerehrung persönlich mit Abteilungsleiter Zehnder durch. Danach feierten alle Mannschaften zusammen und ausgelassen bei der Vatertagshocketse der TVH-Faustballer. Organisationschef D. Braun war zufrieden mit dem gesamten Veranstaltungsverlauf: „Ich denke, das war wieder einmal eine große Werbung für den Faustball-Sport im Leintal und alle Gäste kamen voll auf ihre Kosten.“
TVH Herren: Heinrich, Ilg, Schmid, Zehnder, P. Betz
TVH Damen: C. Schmid, Müllener, Simone Weißenburger, Sandra Weißenburger, M. Stäb, S. Stäb
Platzierungen Herren:
1. TV Heuchlingen
2. TSV Westerstetten
3. TSV Gärtringen
4. PSV Donauwörth
5. TV Ochsenbach
6. TSV Adelmannsfelden
7. TV Trichtingen
8. TV Veringendorf
Platzierungen Damen:
1. TV Heuchlingen
2. TV Floss
3. TV Zainen-Maisenbach
4. TSV Adelmannsfelden
5. TV Heuchlingen U14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen