Montag, 16. November 2015

Herber Rückschlag für den TVH

TSV Calw – TVH 3:1 (9:11, 11:6, 11:7, 11:9)
TV Hohenklingen – TVH 3:0 (11:4, 11:7, 11:5)
NLV Vaihingen – TVH 3:0 (11:7, 11:8, 11:4)

0:6 Punkte lautete am Ende des zweiten Spieltages das ernüchternde Ergebnis für die TVH Faustballer. „Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Unser Ziel heute waren heute drei Punkte – jetzt haben wir nichts.“, konstanierte Coach Munz nach den drei Niederlagen. Die Leintäler belegen zwar immer noch Rang fünf in der Schwabenliga, haben jedoch zwei Spiele mehr auf dem Konto als die Teams hinter ihnen. Vor allem die deutliche Niederlage gegen die Vaihinger Gastgeber könnte am Ende noch schmerzen.

Zunächst ging es aber gegen den Tabellenzweiten aus Calw.
Heuchlingen kam besser in die Partie und nutzte die Calwer Startschwierigkeiten. Die Starting-Five Braun, A. Betz, P. Betz, Ilg und Zehnder zeigte Nervenstärke und setzte die Schwarzwälder immer wieder unter Druck. Folglich sicherte sich der TVH einen knappen, aber dennoch wichtigen 11:9-Auftakterfolg. Nach dem Seitenwechsel lief bei den Ostälbern nicht mehr viel zusammen. Die Fehlerquote stieg erheblich und die Präzision sowohl beim Spielaufbau als auch am Schlag ließ deutlich nach. Der TSV Calw kam immer besser in Fahrt und drehte das Spiel zu seinen Gunsten mit zwei deutlichen Satzsiegen (11:6, 11:7). Im vierten Durchgang bäumten sich die Heuchlinger nochmals auf und wollten zumindest das Unentschieden. Ein kampfbetontes und enges Hin und Her bis zum 9:9 bekamen die Zuschauer in Stuttgart-Vaihingen zu sehen. Am Ende besiegelte eine Heuchlinger Angabe knapp ins Aus die 1:3-Niederlage. „Was willst du dazu sagen? Wir haben uns mal wieder selbst um den Lohn gebracht und den Gegner nicht in Schach halten können.“ Kommentierte Braun die unnötige Niederlage.
Im zweiten Match für den TVH hieß es dann: Visier auf gegen den unangefochtenen Tabellenführer des TV Hohenklingen. Gespickt mit dem ehemaligen Nationalspieler M. Krauß sowie zwei Neuzugängen vom Bundesligisten Öschelbronn marschiert der Aufsteiger durch die Saison. Einzig im zweiten Satz schnupperten die Heuchlinger einen Hauch an Siegchance, als sie 5:1 in Front lagen. Allerdings war dies nur ein Strohfeuer und das überlegene Angriffsspiel der Hohenklingener war eine Nummer zu groß für die Leintäler. Am Ende verlor der Absteiger beim Aufsteiger deutlich mit 3:0 (11:4, 11:7, 11:5). Kapitän Ilg: „Die Niederlage war vorauszusehen, aber an einem guten Tag gewinnen wir auch so ein Spiel.“

Von besonderer Wichtigkeit für den TVH war die dritte Begegnung gegen den Gastgeber aus Stuttgart-Vaihingen. Gegen den Tabellennachbarn sollte ein Sieg her, um sich etwas Luft in der Tabelle zu schaffen. Doch es kam wieder einmal anders. Zu Beginn der Partie vermochten es die Heuchlinger nicht, den Punkt aus dem Rückschlag zu erzielen. Gegen Ende schwächelte dann die Annahme und das Zuspiel der Heuchlinger. Die Hereinnahme von Joker M. Schmid zu Beginn des zweiten Satzes brachte zwar frischen Wind, konnte jedoch die Niederlage auch nicht abwenden. Am Ende hatte der NLV-Routinier und Ex-Europapokalsieger Markus Löwe leichtes Spiel mit seinem jungen Team und holte sich einen glatten 3:0-Sieg (11:7, 11:8, 11:4).

Bereits am kommenden Sonntag geht es beim vorgezogenen Rückrundenauftakt um einiges für den TVH. Beim Heimspieltag empfangen die Leintäler wiederum den TSV Calw sowie den TV Hohenklingen. „Mit dem eigenen Publikum im Rücken sind wir immer stärker. Für die zwei Spitzenmannschaften wird dies alles andere als ein Selbstläufer.“, gibt sich Ilg kämpferisch und blickt mit Zuversicht auf die nächsten zwei Spiele.

TVH: Braun, A. Betz, P. Betz, Ilg, Zehnder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen