Montag, 1. Februar 2016

TVH muss nun auf Schützenhilfe hoffen

TSV Gärtringen - TVH 3:1 (11:7, 11:2, 12:14, 11:6)
TV Stammheim 2 - TVH 3:0 (11:7, 11:9, 12:10)

Das Ziel vor dem letzten Spieltag der Hallen-Schwabenliga war für die TVH-Faustballer klar: 2 Punkte und der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern. Mit Gastgeber Stammheim 2 sowie Gärtringen warteten allerdings zwei unangenehme Gegner. Coach Munz vor dem Spieltag: „Stammheim wird sich vor heimischer Kulisse sicherlich keine Blöse geben wollen und Gärtringen hat eh nichts zu verlieren. Nicht die besten Aussichten, zumal wir nicht mit dem etatmäßigen Angriffsduo auflaufen können.“ D. Braun musste kurz vor dem Spieltag verletzungsbedingt doch noch passen.

Mit Heinrich als Ersatzschlagmann begannen die Leintäler die Partie gegen die bereits abgestiegenen Gärtringer. Die West-Stuttgarter spielten befreit auf während der TVH zu keiner Zeit in die Gänge kam. Zwei frühe Führungen brachten die Gegner sicher mit 11:7 und 11:2 nach Hause. Die Heuchlinger wechselten mehrmals die Taktik und Spieler, ehe dem TSV in Satz drei endlich Paroli geboten werden konnte. Mit etwas Glück, aber auch Coolness und schnellen Punkten verkürzte das Team von der Ostalb mit 14:12 auf 1:2-Sätze. Leider schien dies nur eine Eintagsfliege zu sein und Heuchlingen fiel wieder in das anfängliche Muster zurück. Die Abstimmung und die Präzision in der Annahme sowie am Aufschlag ließen zu wünschen übrig. Mit 11:6 kassierte der TVH eine unnötige Niederlage und stand nun in der letzen Partie der Saison unter Druck.


Gegen den Gastgeber rutschte A. Betz in die Abwehr zurück und Kapitän A. Ilg blieb auf der Angriffsposition. Eine taktische Änderung, die allerdings nicht den gewünschten Erfolg brachte. Heuchlingen stand in den entscheidenden Situationen immer neben sich oder Stammheim hatte eben den besseren Ball. So holte sich Stammheim die Begegnung glatt mit 3:0 (11:7, 11:9, 12:10). Im letzten Satz verpasste der TVH die Wende bei einem Stand von 8:10, was spiegelbildlich für die Tagesform stand. Coach Munz konstanierte: „So kannst du dich eigentlich nicht aus einer Saison verabschieden, die wirklich gut begann und nur durch zwei miserable Spieltage ein unrühmliches Ende nehmen kann.“

Mit den zwei Niederlagen kann es für die Ostalb-Faustballer unter Umständen nochmals eng werden mit dem Abstieg. Tabellenrang 6 in der Abschlusstabelle reicht nur für den Klassenerhalt, wenn entweder Meister Hohenklingen oder der TSV Calw den Sprung in die zweite Bundesliga schafft. Die Heuchlinger werden sicher daher noch bis Ende Februar gedulden müssen, ehe Gewissheit über den Ligaverbleib herrscht. S. Schmid ist allerdings positiv gestimmt: „Wir setzen hier klar auf Hohenklingen, die souverän durch die Saison marschiert sind.“ Für Heuchlingen würde mit dem Klassenerhalt eine verkorkste Saison wenigstens noch versöhnlich enden.

TVH: Heinrich, A. Betz, P. Betz, Ilg, M. Schmid, S. Schmid, Zehnder

Abschlusstabelle Schwabenliga Halle 2015/16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen