Dienstag, 7. Juni 2016

Damen: Erfolglose Aufholjagd

Nach nur drei Punkten aus dem ersten Vorrundenspieltag ging es für die TVH-Faustballerinnen in S-Vaihingen vergangenen Sonntag bereits um alles. Um die Qualifikation zu den württembergischen Meisterschaften noch aus eigener Kraft schaffen zu können, mussten mindestens vier Siege aus den fünf zu absolvierenden Partien her. Ein schwieriges Unterfangen, dennoch machbar, zumal Coach Daniel Braun der komplette siebenköpfige Kader zur Verfügung stand und die Bedingungen für die Ostälbler sprachen.

Zum Auftakt stand mit Abstand das stärkste Team dieser Qualistaffel gegenüber. Der Tabellenführer und Gastgeber NLV Vaihingen ließ die TVH-Frauen nie ins Spiel kommen und hatte wenig Probleme, die Heuchlinger Angriffe zurück ins Feld zu bringen. Erst gegen Ende des zweiten Durchgangs wurde die Punkteausbeute besser, leider zu spät – 6:11 und 8:11 aus Heuchlinger Sicht.

Darauf folgte ein standesgemäßer 11:6 und 11:7-Sieg gegen die Damen aus Bissingen. C. Schmid und S. Schwab punkteten ein ums andere Mal im Angriff und auch die Abwehrreihe fungierten selbstbewusster und stabiler. Selbst die Einwechslung der Nachwuchstalende M. Schmid und A. Metzinger tat dem Spielfluss keinen Abbruch.
Gegen den TSV Westerstetten ging es wie erwartet knapp zu. Im ersten Satz verpasste die Starting-Five, sich entscheidend abzusetzen und früher den Sack zuzumachen. Am Ende reichte es dennoch zu einem knappen 11:9-Erfolg. Im zweiten Durchgang waren es die individuellen Fehler und Unkonzentriertheiten, die zu einem hohen Rückstand führten. Auch der taktische Wechsel auf der Stellerposition brachte nur bedingt Erfolg. Nach einer tollen Aufholjagd mussten die Heuchlinger Damen dennoch das Unentschieden durch ein 9:11 hinnehmen.
Gegen Denkendorf startete das gebeutelte TVH-Team wieder mit der standesgemäßen Abwehrreihe S. Müllener, M. Sebold und S. Weißenburger. Dies gab wieder ein wenig mehr Sicherheit und der Spielaufbau wurde konstanter. Entsprechend druckvoll waren die Rückschläge und die gegnerischen Damen konnten selten einen sauberen Gegenangriff einleiten. Verdient gewannen die Heuchlinger dieses Match mit 11:8 und 11:6.
Gegen Lokalmatador TSV Adelmannsfelden war die Motivation im letzten Spiel natürlich groß, wollte man unbedingt das Unentschieden aus dem Hinspiel ausmerzen und deutlich gewinnen. Leider war der Übermut wohl zu groß und die gegnerische Abwehr zu stark. In der wohl schwächsten Vorstellung an diesem Tag mussten die TVH-Mädels den ersten Satz mit 8:11 abgeben. Nach dem einsetzenden Regen konnte das Heuchlinger Schlagduo allerdings ihre Stärken voll ausspielen und rettete zumindest noch das 1:1 (11:6).

Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage aus dem Rückrundenspieltag der Qualistaffel ist zwar eine deutliche Leistungssteigerung der TVH-Damen zu sehen, am Ende reichte es aber nur zu Rang vier, welcher leider nicht zur Teilnahme an der württembergischen Meisterschaft berechtigt. „Die Hypothek aus der Vorrunde war einfach zu groß und zwei Punkte fehlten am Ende auf den anvisierten dritten Rang.“, kommentierte Braun das Ergebnis. „Dennoch bin ich mit der Leistung der Mannschaft heute im Großen und Ganzen zufrieden.“
Im Kampf um die Landesliga-Meisterschaft wollen die Heuchlinger Mädels aber wieder voll angreifen. Zunächst auf heimischem Terrain am 26.6. sowie zwei Wochen später in Denkendorf ist das Ziel ganz klar, vorne mitzuspielen und möglichst attraktiven Faustball zu bieten.

TVH: C. Schmid, S. Schwab, M. Sebold, S. Müllener, S. Weißenburger, M. Schmid, A. Metzinger


Abschluss Qualistaffel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen