Montag, 4. Juli 2016

SL: TVH holt Big Points

TVH – TV Ochsenbach 3:0 (11:8, 11:9, 11:9)
TVH – TV Vaihingen/Enz 2 3:0 (11:7, 11:9, 11:5)

Zwei wichtige Siege im Rennen um die Relegationsplätze zu den Aufstiegsplätzen fuhr der TVH am Sonntag ein. Die Pflicht gegen Ochsenbach wurde zum Arbeitssieg. Gegen den Klassenprimus aus Vaihingen/Enz zeigten die Leintäler dann allerdings ihr ganzes Können.


Mit der gewohnten Starting-Five ging der TVH zunächst in das Duell gegen den TV Ochsenbach. Über das ganze Spiel hinweg schaffte es der Favorit nicht, sein Spiel dem Gegner aufzuzwingen. Die Abwehr- und Angriffsaktionen der Heuchlinger waren geprägt von fehlender Konzentration und wenig Elan. So kam es auch, dass die jungen Ochsenbacher jeden Satz bis kurz vor dem Ende offen hielten, einmal sogar mit 9:7 führten. Letztendlich verdankte der TVH dann der fehlenden Konstanz auf des Gegners Seite den glatten 3:0-Erfolg (11:8, 11:9, 11:9). Spielertrainer A. Betz brachte es nach dem Spiel auf den Punkte: „Viel positives kann ich über den Spielverlauf nicht sagen, außer eben die zwei Punkte.“


Die Ostälbler waren sich aber im Klaren, dass man mit einer solchen Leistung gegen die Reserve aus Vaihingen / Enz gehörig unter die Räder kommen würde. Mit einer ganz anderen Einstellung ging der TVH dann auch in die zweite Partie des Tages. „Jetzt zählt’s, Jungs.“, motiviert P. Betz seine Teamkollegen nochmals. Von Anfang an machten die Heuchlinger Dampf in ihren Angriffsaktionen gegen den Tabellenführer. Die Leintäler stellten sich gut auf die Angriffsbälle des jungen Vaihinger Angreifers ein, lediglich im zweiten Satz misslangen einige Direktannahmen. Im Gegenzug waren das Zuspiel sowie der Rückschlag konstant druckvoll und zugleich variabel. So konnte sich der abwehrstarke Kontrahent nie auf die Heuchlinger einstellen. Bis auf den zweiten Durchgang gelang es dem TVH daher auch, das Match entsprechend klar zu gestalten und fuhr verdient zwei weitere Punkte mit 11:7, 11:9 und 11:5 ein.

Mit den zwei Siegen zum Rückrundenauftakt schieben sich die Leintäler auf den dritten Rang vor und verkürzen gleichzeitig den Abstand auf Tabellenspitze. Nur noch ein Punkt fehlt dem TVH nun noch auf den angepeilten zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigen würde. Um diesem Ziel ein weiteres Stück näher zu kommen bedarf es allerdings am kommenden Sonntag beim zweiten Heimspieltag der Saison weitere vier Punkte. Gegen den Tabellenvierten aus Illertissen sowie den so gut wie feststehenden Absteiger aus Friedrichshafen sollte dies auch möglich sein. „Wir sind aber gewarnt. Beide Teams haben uns in der Vergangenheit schon des Öfteren gezeigt, dass sie unangenehm Aufspielen können und alles andere als ein Punktelieferant sind.“, dämpfte A. Betz ein wenig die Euphorie nach dem letzten Spieltag.

TVH: Heinrich, Braun, A. Betz, P. Betz, Zehnder, Schmid

Tabelle nach 4 von 6 Spieltagen:

3 Kommentare: