Dienstag, 19. Juli 2016

TVH schwächelt zum Saisonende

TSV Calw – TVH 2:2 (8:11, 8:11, 11:5, 11:6)
TV Waldrennach 2 – TVH 3:1 (10:12, 11:7, 11:5, 11:8)

Bittere Satz- und Punktverluste gab es für die Leintal-Faustballer zum Abschluss der Schwabenliga-Saison. Gegen Meister Calw verspielte man eine 2:0-Führung, der direkte Konkurrent um Platz drei drehte gar das Spiel gegen schwache Heuchlinger.

„Heute lassen wir Calw gar nicht erst ins Spiel kommen, dann sind die zwei Punkte sicher.“ So die Kampfansage von Spielertrainer A. Betz vor dem Gipfeltreffen am letzten Spieltag der Feld-Schwabenliga. Heuchlingen legte sicher und druckvoll los und erspielte sich zunächst Vorteile auf noch nassem Rasen. So ging der Dritte auch völlig verdient durch zwei 11:8-Erfolge mit 2:0 in Führung. Danach verlor die gewohnte Starting-Five um Schlagduo Heinrich / Braun sowie Zuspieler A. Betz und Abwehrrecken P. Betz und Schmid völlig ohne Grund den Faden. Calw kam besser ins Spiel und nutzte die Chance. Auch die Hereinnahme vom genesenen Allrounder Ilg zur Mitte des vierten Satzes brachte keine Wende. Calw punktete nach Belieben, dazu erhöhte sich die Heuchlinger Fehlerquote – das 2:2-Unentschieden war perfekt und wieder ein unnötiger Punktverlust für die Ostälbler. „Wir schaffen es einfach zu selten, drei Sätze in Folge unser Potential abzurufen.“, sagte Betz schulterzuckend nach der gefühlten Niederlage.


Selbiges Bild im Match gegen die Gastgeber. Zunächst konnte der TVH den ersten Satz zwar knapp, aber verdient mit 12:10 gewinnen. Dann stellten die erfahrenen Waldrennacher taktisch um und zogen den Heuchlingern damit den Zahn. In Windeseile drehte der direkte Konkurrent um Rang drei die Partie. Heuchlingen ergab sich zum Ende dem Schicksal und kassierte damit Saisonniederlage Nummer vier. „Dann war einfach die Luft bei uns raus und wir konnten keine Schippe mehr drauflegen.“, kommentierte Braun das letzte Saisonspiel.

Unterm Strich steht Rang vier im Endtableau der Schwabenliga für den TVH zu Buche. Mindestens Platz drei war das selbst gesteckte Saisonziel, das damit nicht ganz erreicht wurde. Dennoch wurde zumindest der Abstieg relativ frühzeitig klar gemacht und somit hatten magere zwei Punkte aus den letzten vier Saisonspielen keine größeren Auswirkungen. „Insgesamt betrachtet sind wir top in die Saison gestartet, standen uns aber im Verlauf immer wieder selbst im Weg und verpatzten damit den möglichen Platz zwei.“, blickt A. Betz kurz zurück auf die Saison. Und weiter: „Meister Calw war einfach zu konstant über die Saison und holt sich verdient den Titel.“

Für den TVH geht es damit ohne Teilnahme an den Aufstiegsspielen in eine sechswöchige Sommerpause, ehe man sich wieder mit Volldampf auf die anstehenden Aufgaben in der Hallensaison vorbereitet, wo man sich ohnehin höhere Chancen auf bessere Platzierungen und Spiele erhofft.

TVH: Heinrich, Braun, A. Betz, P. Betz, Zehnder, Schmid, Ilg

Endstand Schwabenliga FF 2016:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen