Mittwoch, 26. Oktober 2016

Heuchlinger Faustballer noch nicht in Form

Knapp fünf Wochen intensive Vorbereitung haben die Faustballer des TVH bereits hinter sich. „Wir konzentrieren uns derzeit vor allem auf die Physis und Kondition sowie einzelne spielerische Elemente. In den nächsten drei Wochen vor dem ersten Spieltag müssen wir so langsam aber auch Ballsicherheit gewinnen und verschiededene Spielsituationen einstudieren.“, gibt Spielertrainer Alexander Betz einen kurzen Überblick. Drei Trainingseinheiten pro Woche sollen die Leintäler auf die bevorstehende Schwabenligasaison vorbereiten.
Zwei Jahre nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga wollen die Heuchlinger auch diese Spielzeit wieder oben mitspielen. Abwehrrecke Simon Schmid umschreibt das Saisonziel so: „Natürlich wollen wir so schnell als möglich den Nicht-Abstieg sichern, aber im Grunde haben wir nach wie vor Potenzial, die Liga aufzumischen.“

Dieses Potenzial lassen die Ostälbler bei den Vorbereitungsturnieren größtenteils aber vermissen. Ränge im hinteren Mittelfeld beim Doppelwochenende in München und Biberach sowie vergangenen Sonntag in Grafenau zeigen vor allem die fehlende Konstanz im Team. Schlagmann Daniel Braun fasst zusammen: „Teilweise können wir mit Zweitligisten mithalten, dann kommen wir gegen Verbandsligisten unter die Räder. Unser Spiel von der ersten Sekunde an über drei Sätze durchzuziehen, daran müssen wir arbeiten.“



Nebst Sicherheit im Spielaufbau und Schlag werden schwerpunktmäßig Spieltaktik und einzelne Spielzüge auf dem Programm für das kommende Trainingslager stehen. Für alle Heuchlinger Faustball-Teams steht ein hartes Wochenende bevor: Mindestens drei Trainings- und zwei Laufeinheiten sowie eine Taktikstunde stehen auf dem Programm. „Damit will ich unseren Teams den Feinschliff verpassen und alle optimal auf die Hallenrunde wappnen.“, kommentiert Betz das Unterfangen Trainingslager.

Personell konnte die Erste der Heuchlinger die ganze Vorbereitung über noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Immer wieder fallen einzelne Akteure wegen Verletzung und Krankheit aus. Derzeit ist vor allem der Einsatz von Hauptschläger Daniel Heinrich noch mehr als ungewiss. Er kämpft mit einer Knieverletzung, Ausgang noch offen. Dennoch hoffen die TVHler, dass zum Saisonstart alle am Start sind und der siebenköpfige Stammkader des Schwabenliga-Teams komplett zum ersten Spieltag nach Schwieberdingen reisen kann.

Die Zweite des TVH möchte sich nach dem Aufstieg Anfang des Jahres in der Landesliga etablieren. Nach einigen Jahren Bezirksliga wird dies sicherlich nicht einfach, zumal das Team um Andreas Waidmann nicht jünger wird. Dennoch stehen die Zeichen auf Klassenerhalt, zumal die Mannschaft mit Nachwuchsschlagmann M. Schmid ohne Punktverlust die vergangene Hallen-Bezirksligameisterschaft feierte.
Für die dritte Mannschaft der Heuchlinger gilt es nun endlich Fuß zu fassen in der Bezirksliga. Der Knoten für das junge Team soll diese Hallensaison platzen und die ersten Siege sollen auf das Konto der Youngsters wandern. Ein nicht unrealistisches Ziel, blickt man auf die momentane Verfassung und Trainingsleistung der Akteure.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen