Montag, 28. November 2016

TVH erneut mit magerer Punkteausbeute

NLV Vaihingen – TVH 3:1 (6:11, 11:7, 11:6, 11:8)
TV Vaihingen / Enz 2 – TVH 2:2 (10:12, 11:13, 11:4, 11:5)

Auch den zweiten Schwabenliga-Spieltag konnten die Faustballer aus dem Leintal nicht nutzen, um sich Luft nach unten zu verschaffen. Gegen einen stark aufspielenden NLV musste man sich nach Satzführung noch geschlagen geben, gegen die Gastgeber reichte es zumindest zu einem Unentschieden.

Der TVH startete mit der Stammformation in die erste Partie gegen die junge Truppe des NLV Vaihingen. Nachdem mittlerweile klar ist, dass Hauptschläger Heinrich für längere Zeit ausfällt, ergab sich die Starting-Five fast von alleine. Schwungvoll, konzentriert und vor allem aus der Angabe heraus punkteten die Heuchlinger fast nach Belieben. Der Gegner fand zunächst kein Mittel und somit ging der erste Durchgang klar an die Ostälbler durch das 11:6. Zur Mitte des zweiten Satzes fanden die Vaihinger dann ihre Sicherheit und punkteten durch variable Rückschläge. Heuchlingen ließ auf allen Positionen nach und kam vor allem im Angriff nicht mehr konsequent genug zum Abschluss. Einige Unsicherheiten in der Annahme sowie die fehlende Durchschlagskraft ließen die Heuchlinger in jedem Folgesatz schnell in Rückstand geraten und damit war das Schicksal besiegelt – 7:11, 6:11 und 8:11 aus Sicht der Heuchlinger bedeutete am Ende eine vermeidbare, aber unterm Strich doch verdiente Niederlage für den TVH.



„Nun müssen wir eben gegen die anderen Vaihinger punkten.“, gab sich Kapitän Ilg kämpferisch und blickte mit Optimismus in die nächste Partie. Wiederum das gleiche Bild – Heuchlingen startete gegen die Gastgeber druckvoll, variabel und profitierte zudem von der hohen Fehlerquote der Enzler. In den ersten beiden Sätzen verschafften sich die Gäste jeweils einen 10:5-Vorsprung, mussten aber durch die fehlende Genauigkeit am Schlag beide Male in die Verlängerung. Die Leintäler behielten aber kühlen Kopf und ließen sich auch nicht durch die Einwechslung des amtierenden Weltmeisters Marx auf Seiten des TV Vaihingen / Enz beeindrucken. Mit 12:10 und 13:11 sicherte sich der TVH zumindest das Unentschieden. Danach ging es steil bergab für die Heuchlinger. Auch wenn sich die Abwehr um P. Betz nun gefestigt hat und das Zuspiel bis auf wenige Ausnahmen tadellos war, kamen die Angriffsschläge nicht durch beim gegnerischen Abwehrbollwerk. Am Ende fehlten die Optionen und letzte Genauigkeit auf Seiten der Heuchlinger und Vaihingen erkämpfte sich noch klare 11:4 und 11:5-Satzsiege. Ilg kommentiert das Ergebnis so: „Ob wir nun einen Punkt gewonnen oder einen verloren haben, ist schwer zu sagen. Aber wir müssen es dann endlich mal über 3 Sätze schaffen, unser Können aufzuzeigen. Mit einem Unentschieden pro Spieltag werden wir sicherlich nicht in der Liga verbleiben.“

Mit nunmehr zwei Punkten rangiert der TVH momentan auf Rang sieben in der Tabelle. Noch ist nach oben alles möglich, doch es wird die erwartet enge Kiste und bereits am kommenden Heimspieltag in zwei Wochen sind die direkten Konkurrenten aus dem Mittelfeld zu Gast. Mit der TG Biberach sowie dem TSV Illertissen und dem TV Waldrennach 2 stehen drei Teams auf dem Tableau, die allesamt schlagbar sind. „Da müssen mindestens vier Punkte rausspringen“, fordert Spielercoach A. Betz.

Ab 14 Uhr geht’s los am Sonntag, 11.12. in der Essinger Schönbrunnenhalle. Die Heuchlinger brauchen jede Unterstützung und freuen sich auf hart umkämpfte Bälle, Punkte und viele Zuschauer.

TVH: A. Betz, P. Betz, Braun, Zehnder, Ilg, Schmid


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen