Montag, 12. Dezember 2016

Erster Sieg vor Heimkulisse für den TVH

TVH – TG Biberach 3:0 (11:6, 11:9, 11:5)
TVH – TSV Illertissen 0:3 (11:13, 7:11, 10:12)
TVH – TV Waldrennach 2 2:2 (7:11, 11:8, 8:11, 11:6)

Der große Befreiungsschlag für die Leintäler blieb zwar aus, dennoch konnten die Heuchlinger Faustballer zum Vorrundenabschluss wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Biberach feierte der TVH den heiß ersehnten ersten Saisonsieg vor über 100 Zuschauer.


Fast schon mit dem Rücken zur Wand stehend startete der TVH mit der Stamm-Starting-Five in den dritten Spieltag der Schwabenliga. Gegen die TG Biberach ging es um die ersten Big Points beim Heimspieltag in Essingen. Spielercoach Betz motivierte sein Team nochmals vor Spielbeginn: „Jungs, jetzt zählt jeder Punkt. Und wir haben unser Publikum im Rücken. Nun holen wir uns endlich den ersten Sieg.“ Taktisch klug startete der TVH ins Spielgeschehen und nahm konsequent den Biberacher Hauptschläger aus dem Spiel. Somit gab es für den Kontrahenten zunächst kein Durchkommen in der sicher stehenden Abwehr der Leintäler. Nur kurz wichen die Gastgeber von ihrer Linie im zweiten Satz ab und prompt wurde es eng. Dennoch gab es, abgeschlossen mit einem Aufschlag-Ass auf die Grundlinie, einen verdienten 3:0-Erfolg für die Heuchlinger. Schlagmann Braun war erleichert und freute sich: „Endlich haben wir den Bann gebrochen und unsere Leistung konstant über drei Durchgänge zeigen können, auch wenn die Biberacher sicherlich weit unter ihrem Niveau spielten.“



Gegen Illertissen sollten die nächsten Punkte folgen. Doch es kam wie erwartet zum offenen Schlagabtausch und vor allem durch die Angaben punkteten beide Teams zunächst überraschend oft. Am Ende behielten die Gäste glücklich die Oberhand im ersten Durchgang. Auch die Einwechslung von Zehnder brachte keine entscheidende Wendung und die Illertissener konnten weiterhin über die Angabe punkten. Heuchlingen seinerseits ließ leicht federn und kassierte folgerichtig die zweite Satzniederlage mit 7:11. Angetrieben vom lautstarken Publikum rauften sich die Ostälbler nochmals zusammen und waren kurz vor Ende des dritten Durchgangs sogar in Front. Unglückliche Annahmen und den ein oder anderen Schlagfehler zu viel verhalfen den Gästen letztendlich noch zum dritten, knappen Erfolg und somit war die 0:3-Niederlage für den TVH besiegelt.

„Jetzt muss eben Waldrennach dran glauben“, feuerte Kapitän Ilg seine Heuchlinger Teamkollegen nochmals an. Die erfahrenen und altbekannten Schwarzwälder erwischten zunächst den besseren Start und punkteten nach Belieben über die Grundlinie. Heuchlingen kam schnell mit 7:11 ins Hintertreffen. Dann zückte der TVH den letzten Joker und Braun übernahm das komplette Angriffspiel. Durch die Lufthohheit an der Leine und die vermeintlich „bessere“ Hälfte in Durchgang zwei fand der Gastgeber zurück zur gewohnten Spielsicherheit. 11:8 bedeutete der Satzausgleich und damit war wieder alles offen. Durchgang drei war dann leider ein Spiegelbild des Ersten. Die Heuchlinger konnten zwar nahezu jeden Ball in der Abwehr zwicken, der Spielaufbau ließ jedoch zu wünschen übrig und somit konnte nicht genügend Druck auf die Waldrennacher ausgeübt werden. Dies nutzte die Bundesliga-Reserve zu ihren Gunsten und punktete ein ums andere Mal über die Wandseite zum 11:8-Erfolg. Mit dem Publikum im Rücken steckte der TVH nicht auf und wollte unbedingt noch das Unentschieden. „Jetzt nochmals elf Punkte für uns.“, trieb P. Betz seine Teamkameraden an. Erneut konnten die Gastgeber über die Angabe den Druck auf die Schwarzwälder erhöhen und somit Fehler erzwingen. Die Spielweise ging voll auf und letztendlich souverän siegten die Heuchlinger im letzten Durchgang mit 11:6. „Wir haben nochmals alles gegeben zum Schluss und wurden belohnt.“, kommentierte Coach Betz das Ergebnis kurz nach Spielende.

Zwar rangiert der TV Heuchlingen nach wie vor auf dem siebten Tabellenrang, doch der Anschluss ans Mittelfeld konnte durch die drei Punkte gehalten werden. Nach der kurzen Winterpause startet die Rückrunde gegen Ligaprimus Stammheim und den Tabellenletzten aus Schwieberdingen. Mindestens drei Punkte beim zweiten Heimspieltag sind Pflicht, um die Lücke zum Mittelfeld endgültig zu schließen und nicht weiter in der Tabelle abzurutschen.

TVH: A. Betz, P. Betz, Braun, Zehnder, Ilg, Schmid


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen