Montag, 16. Januar 2017

TVH-Teams mit nahezu perfekter Punkteausbeute

Schwabenliga
TVH – TV Stammheim 3:1 (11:9, 9:11, 11:8, 11:2)
TVH – TSV Schwieberdingen 3:1 (11:6, 11:4, 7:11, 11:8)

Landesliga Süd
TVH 2 – TSV Riedlingen 2:2 (11:9, 6:11, 10:12, 11:2)
TVH 2 – TV Veringendorf 3:1 (11:4, 11:5, 9:11, 11:4)
TVH 2 – SV Oberböhringen 3:1 (11:8, 2:11, 11:8, 11:3)

Beim Heimspieltag konnten die Heuchlinger Faustballer auf voller Linie glänzen – zumindest was die Punkteausbeute angeht. Das Landesliga-Team legte mit zwei Siegen und einem Unentschieden morgens vor, dann fuhr die 1. Mannschaft des TVH zwei wichtige Siege im Kampf um den Abstieg aus der Schwabenliga ein. Dabei ging jedes Match vergangenen Sonntag über die volle Distanz und die knapp 100 Zuschauer bekamen teilweise Faustball vom Feinsten zu sehen.

Für das Heuchlinger Landesliga-Team standen wichtige Partien auf dem Programm, wollte man doch einen Sprung aus der Abstiegsregion machen. Gegen den direkten Konkurrenten gelang dies noch nicht ganz. Mehr als ein 2:2-Unentschieden war für das Team um Routinier Elmar Ilg nicht drin. Die inkonstante Leistung am Schlag führte gar zu einem zwischenzeitlichen Satzrückstand, ehe das erlösende 11:2 kam. Im weiteren Verlauf des Heimspieltags kam die 2. Mannschaft der Leintäler immer besser in Fahrt und bis auf eine kollektive Auszeit beim 2:11 gegen den Abstiegskandidaten Oberböhringen waren die Heuchlinger ihren Gegner klar überlegen. Zwei 3:1-Erfolge gegen Veringendorf sowie den Oberböhringern bescherten den Ostälblern insgesamt fünf Punkte am vorletzten Spieltag der Saison.
Damit katapultierten sich die TVHler aus der Abstiegsregion und stehen nun sogar zwischenzeitlich auf Rang drei der Tabelle. „Ich bin froh, dass ich mit der Zeit ins Spiel gefunden habe. Die Punkte heute sind sowas von wichtig, andernfalls wären wir weiter tief im Abstiegskampf stecken geblieben.“, freute sich Schlagmann M. Schmid nach dem Spieltag.



Das Schwabenliga-Team hatte vor dem Rückrundenstart eine ziemlich unangenehme Ausgangsposition. Rang sechs und damit knapp vor einem Abstiegsrang und zum Heimspieltag empfingen die Leintäler den Tabellenkrösus Stammheim 2 sowie Schwieberdingen. Richtungsweisende Spiele standen der Heuchlinger Ersten vor heimischem Publikum also bevor und Nervenkitzel pur war vorprogrammiert.
Mit der gewohnten Starting-Five ging der Gastgeber zunächst gegen die Stammheimer ins Rennen. Mit offenem Visier beider Teams gestalteten sich die ersten beiden Durchgänge ausgeglichen. Im ersten Durchgang hatte der TVH noch das glücklichere Händchen und gewann 11:9. Selbiges galt dann im zweiten Satz für die Gäste, die damit ausgleichen konnten. Danach waren es wiederum die Ostälbler, die durch ein 11:8 erneut in Führung gingen. Danach war der Bann gebrochen und besonders das Heuchlinger Abwehrbollwerk Ilg, Schmid und P. Betz zog den jungen Stammheimern den letzten Zahn. Ein klares 11:2 bedeutete einen doch etwas überraschenden 3:1-Sieg für den TVH. „Wir waren richtig stark in der Abwehr und machten immer zur richtigen Zeit die wichtigen Punkte. Das war am Ende ausschlaggebend“, kommentierte Schlagmann Braun die Partie.

Mit einer breiten Brust gingen die Heuchlinger dann in das zweite Match gegen den Tabellenletzten aus Schwieberdingen, auch wenn Abwehrmann Schmid mit seiner Bauchmuskelverletzung nun endgültig passen musste. Für ihn kam Tobias Zehnder in die Partie, was sich im Laufe des Spiels nicht negativ auswirken sollte. Wohlwissend um die Wundertüte der Nordstuttgarter gingen die Heuchlinger konzentriert zur Sache. Den ersten Durchgang schenkten die Gäste durch einige Eigenfehler förmlich her. Dieses Geschenk nahmen die Leintäler gerne an und setzten danach gleich noch einen drauf. 11:6 sowie 11:4 bedeuteten einen 2:0-Vorsprung. Im dritten Satz war es dann der Gastgeber selbst, der vor allem durch viele Angabenfehler sich das Leben schwer machte. Entsprechend musste man ein 7:11 hinnehmen. Unbeirrt davon bestritten die TVHler den Entscheidungssatz. Wiederum aus einer sicheren Abwehr heraus krönten die Heuchlinger ihre Leistung selbst und holten sich mit dem 11:8-Erfolg den zweiten Tagessieg. „Heute haben wir endlich unsere Spiele bis zum Schluss und über mindestens drei Sätze durchgezogen. Das hat uns bislang in der kompletten Hinrunde gefehlt.“, freute sich Spielercoach A. Betz zum Abschluss des Spieltags.

Mit den vier Punkten zum Start der Schwabenliga-Rückrunde springen die Leintäler auf Rang fünf der Tabelle. Nun ist sogar Rang zwei in Reichweite gerückt, aber genauso schnell kann es für den TVH wieder nach unten gehen – nur zwei Punkte Vorsprung auf Rang sieben. Der nächste Spieltag kommenden Sonntag wird also richtungsweisend für die Heuchlinger. Knüpft man an die Leistung des Heimspieltags an, muss man sich sicherlich vor keinem Gegner in dieser Liga fürchten.

TVH 1: A. Betz, P. Betz, Braun, Zehnder, Ilg, Schmid
TVH 2: M. Schmid, P. Schmid, Maier, Ilg, Funk, Waidmann, Schwab

Tabelle Schwabenliga

Tabelle Landesliga Süd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen