Montag, 26. Juni 2017

Schwabenliga: Big Points gegen den direkten Konkurrenten

TSV Westerstetten – TVH 3:1 (8:11, 11:9, 11:9, 11:7)
TSV Illertissen – TVH 0:3 (6:11, 7:11, 5:11)

Gegen den „Lokalmatator“ aus Westerstetten konnten die Heuchlinger Faustballer eine 1:0-Satzführung nicht verteidigen, im wichtigen Match fegten die Leintäler den TSV Illertissen dann aber mit 3:0 vom Platz. Somit verschafft sich die Heuchlinger Erste vor dem letzten Spieltag etwas Luft nach unten.

Am fünften Schwabenliga-Spieltag ging es für die Ostäbler zunächst gegen den Aufsteiger aus der Nähe von Ulm. „Wir wissen um ihre Qualitäten, wenn wir ihnen aber unser Spiel aufzwingen, sehe ich gute Chancen auf den Sieg.“, so Spielercoach A. Betz vor der Partie, welcher zusammen mit P. Betz und Ilg zunächst die Abwehrreihe der Heuchlinger bildete.
Gegen die leicht favorisierten Westerstetter kam der TVH zunächst gut ins Spiel und punktete sowohl über Angabenschläger Heinrich sowie Braun am Rückschlag. 11:8 holten sich die Leintäler folgerichtig den ersten Durchgang. Auch im zweiten Satz spielte sich der Underdog zunächst eine 6:3-Führung heraus. Danach war ein merklicher Einbruch auf den Schlagpositionen der Heuchlinger zu spüren. „Wir hatten bis dahin eigentlich alles im Griff, doch leider konnten wir am Schlag den Druck nicht hoch halten und die Fehlerquote stieg immer weiter.“, kommentierte Braun das Spielgeschehen. Auch seine Auswechslung gegen Schmid brachte nicht den erhofften Umschwung. Der Gegner drehte das Spiel durch taktisch kluge Wechsel seinerseits und glich durch ein 9:11 aus Heuchlinger Sicht aus. Im dritten Durchgang hielt der TVH das Spiel lange offen, doch am Ende entschied ein Angriffsball ins Aus den Satz und Westerstetten siegte erneut mit 11:9. Mit allen Mitteln kämpften die Ostälbler zumindest um ein Unentschieden, doch das Pech und einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr führten letztendlich zur verdienten 1:3-Niederlage.

Nach einer kurzen Pause stand für die Heuchlinger Erste das wichtigere Spiel des Tages auf dem Programm gegen die bis dato punktgleichen Kontrahenten aus Illertissen. „Vergesst die Niederlage. Hier zählt nur ein Sieg, Jungs. Jetzt nochmals alle Sieben zusammen und dann holen wir uns den Sieg.“, motivierte Kapitän Ilg seine Mannen nochmals kurz vor dem Start. Diese Worte schienen wahre Wunder zu wirken. Von Beginn an ließen die TVH-Jungs keine Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz geht. Konsequent durchgeführte Angriffe, aber auch Geduld und Konstanz bei längeren Ballwechseln brachten die Heuchlinger Punkt für Punkt ans Ziel. Auch die Einwechselspieler Schmid und Zehnder fügten sich nahtlos ins Spielgeschehen ein, sodass dieses Match klar mit 11:6, 11:7 sowie 11:5 an die Leintäler ging. „Das waren wichtige Big Points gegen den Abstieg. Die brauchten wir unbedingt, um am letzten Spieltag vor heimischem Publikum alles aus eigener Kraft klarmachen zu können.“, freute sich Braun über die zwei Punkte.

Nach wie vor rangiert der TVH auf dem fünften Tabellenplatz mit 10:14-Punkten, welchen es am kommenden Sonntag auch zu verteidigen gilt. Gegen den bereits feststehenden Absteiger Waldrennach 2 sowie den Vorletzten aus Dennach scheinen auf dem Tableau zwei Siege zwar Pflicht, doch unterschätzt werden dürfen die Teams auf gar keinen Fall. „Wir müssen von Anfang an hellwach sein. Mindestens ein Sieg ist Pflicht, um auch rechnerisch vom aktuellen Tabellenplatz nicht mehr verdrängt werden zu können.“, fasst Schlagmann Heinrich kurz zusammen.

Auf heimischem Terrain freut sich der TVH auf ordentlich Unterstützung, zumal der Spieltag im Rahmen des Heuchlinger Wegfestes stattfindet und somit mit mehr als 150 Zuschauern zu rechnen ist.

TVH: Heinrich, Braun, P. Betz, Schmid, A. Betz, Ilg, Zehnder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen