Montag, 27. November 2017

Erfolgreicher Heimspieltag für den TVH

Landesliga
TSV Ravensburg – TVH 2 1:3 (11:7, 7:11, 10:12, 13:15)
TVH 2 – TSV Adelmannsfelden 3:1 (11:2, 12:10, 10:12, 11:9)
TVH 2 – TG Bad Waldsee 3:1 (11:7, 11:9, 4:11, 11:6)
Schwabenliga
TVH - TSV Gärtringen 3:0 (11:5, 11:6, 14:12)
TVH - TV Vaihingen/Enz 2 1:3 (11:7, 7:11, 5:11, 7:11)
TVH - TSV Westerstetten 3:0 (11:4, 11:4, 11:7)

4:2 Punkte für die Erste, gar 6:0 Punkte für die Zweite der TVH-Faustballer – erfolgreich war der erste Heimspieltag für die Leintäler. Angetrieben von über 100 Zuschauern lieferten die Teams Faustballsport vom Feinsten, auch wenn das Schwabenligateam im Spitzenspiel den Kürzeren zog.

Die „Reserve“ holte sich drei wichtige Siege primär gegen den Abstieg. Zum Abschluss der Vorrunde konnte das Spiel gegen den zunächst stark aufspielenden TSB Ravenburg doch noch gedreht werden. Auf den 7:11-Rückstand folgte der 11:7-Ausgleich. Danach haderte der Gegner mit sich selbst, die Leintäler verpassten dann aber, die Gunst der Stunde zu nutzen und ein klareres Ergebnis zu erzielen. Am Ende gab es zweimal einen Nervenkrimi, welche die Heuchlinger Routiniers glücklicherweise mit 12:10 und 15:13 für sich entscheiden konnten.

Im Spiel gegen Lokalrivale Adelmannsfelden ließ der TVH zunächst nichts anbrennen. Über die stark verjüngte, aber dennoch souverän spielende Abwehr Balle und J. Schmid holte der TVH den ersten Durchgang mit 11:2. Im zweiten Satz ließ der Druck am Schlag etwas nach, sodass der Gegner nah am Sieg dran war. Doch am Ende fasste sich Hauptschlagmann M. Schmid nochmals ein Herz und ballerte die Zweite zum12:10 und zur 2:0-Führung. Nach Unkonzentriertheit und Leichtsinnfehler konnte Adelmannsfelden nochmals verkürzen. Im
vierten Durchgang musste Aufschläger Maier nach einem Zusammenprall verletzungsbedingt raus, der etatmäßige Zuspieler A. Waidmann rutschte auf die Position und führte durch viele klug gespielte Bälle den TVH zum 12:10-Erfolg. Damit war der zweite Tagessieg perfekt.

Im Spiel gegen den Tabellennachbarn TG Bad Waldsee legte Gastgeber nochmals alles ins Zeug. Bis auf den dritten Satz, wo sich das komplette Team förmlich eine Auszeit gönnte, war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. P. Schmid, Schwab und Funk bildeten eine weitestgehend souveräne Abwehrkette, den Rest erledigte das Schlagduo M. Schmid und Waidmann. Drei Satzgewinne mit 11:7, 11:9 und 11:6 lassen über den zwischenzeitlichen 4:11-Verlust hinwegsehen.

Mannschaftskapitän Schwab freute sich über das Resultat: „Endlich konnten wir mal einen Spieltag komplett durchziehen und auch die Punkte einheimsen.“ Durch die 6:0-Punkteserie schlossen die Mannen von der Ostalb nun sogar zur Tabellenspitze auf. Mit 8:4-Punkten sollte fehlt nur noch ein Sieg zum Spitzenduo Bad Saulgau und Veringendorf. Diese Leistung und den aktuellen 3. Tabellenplatz geht es bereits kommenden Sonntag beim Rückrundenstart zu untermauern.


Auf die Erste wartete zum Rückrundenauftakt in der Schwabenliga ein richtungsweisender Spieltag. „Vier Punkte müssen heute auf jeden Fall her. Wenn wir aus eigener Kraft noch den Wimpel ins Leintal holen wollen, dann müssen wir auch Spitzenreiter Vaihingen knacken.“ Klare Worte von Hauptschläger Heinrich, der an diesem Tag vor allem in der Abwehr glänzen sollte. Mit der Stamm-Starting-Five und der nahezu ausverkauften Heimhalle startete der Gastgeber konzentriert und ließ Aufsteiger Gärtringen zunächst nicht aufkommen. 11:5 und 11:6 bedeuteten eine klare 2:0-Führung. Im dritten Durchgang steigerte sich die Fehlerrate auf Heuchlinger Seite. In allen Mannschaftsteilen war der Sieg wohl schon im Kopf, lediglich die größere Erfahrung verhalf den Jungs von Coach Betz wohl zum knappen 14:12-Erfolg. „Das 3:0 war dennoch wichtig, um gleich ein Ausrufezeichen vor heimischem Publikum zu setzen.“, betonte der Heuchlinger Coach nach dem Spiel.

Dann kam es zum Showdown gegen Vaihingen / Enz 2. Gleiches Bild zunächst wie im Hinspiel. Im ersten Satz war der TVH überlegen und nutzte dies souverän zum 11:7. Danach ließ sich der Gastgeber wenig verständlich das Zepter aus der Hand nehmen. Beim Stand von 3:6 die Auszeit. „Männer, jeder muss den letzten Schritt zum Ball wieder machen“, forderte Betz. Nach kurzem Aufbäumen seitens des TVHs machte die Reserve des Bundesligisten aus Vaihingen den Sack allerdings zu und glich durch das 7:11 aus. Im Verlauf fand der TVH immer weniger die Lücke, die Zuspiele kamen zu unkonstant. Damit war der Weg frei für den Gegner, der sich mit den 11:5 und 11:7-Erfolgen verdient die zwei Punkte holte. „In den entscheidenden Situationen kam leider immer ein individueller Fehler dazwischen und strittige Schiedsrichterentscheidungen taten das Übrige dazu.“, war Blockspieler Braun leicht gefrustet nach der Niederlage.
Den Frust des ganzen Teams bekam dann der Kontrahent Westerstetten im dritten Spiel des Tages zu spüren. Die ohnehin angeschlagene Truppe aus der Ulmer Gegend hatte beim 11:4, 11:4 und 11:7 lediglich zu Beginn des dritten Satzes einen Hauch von Chance, welcher durch eine weitere Punkteserie des Gastgebers im Keim erstickt wurde. Heuchlingen zeigte nochmals großartigen Faustballsport und riss die Zuschauer förmlich mit. Jeder Punkt wurde gefeiert wie ein Sieg und am Ende gab’s den verdienten Lohn mit dem zweiten Tagessieg.

Mit den 4:2-Punkten scheint das Thema Meistertitel zwar fast schon ad acta gelegt, nach hinten ist der TVH nunmehr aber abgesichert und der 2. Tabellenplatz scheint zum Greifen nah. Aktuell sind die Leintäler noch Tabellenführer aufgrund der höheren Anzahl an Spielen und Siegen. Vier Punkte Rückstand auf den TV Vaihingen / Enz 2 scheinen jedoch zu viel und es müsst schon fast ein Wunder passieren, um diesen noch aufzuholen. Dennoch will der TVH beim nächsten Spieltag, ebenfalls vor heimischer Kulisse, am 28. Januar weiter 4 Punkte einheimsen. Gegen die Aufsteiger aus Trichtingen und Friedrichshafen wird dies allerdings alles andere als eine leichte Aufgabe.

TVH 2: M. Schmid, Maier, Waidmann, Balle, Funk, Schwab, P. Schmid, J. Schmid
TVH: Heinrich, Braun, Ilg, Schmid, Betz, Zehnder, Leimbach



Tabelle Landesliga


Tabelle Schwabenliga


Hier gibt's ein paar Bilder!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen