Montag, 19. Februar 2018

Faustballer vor Saisonhöhepunkt: Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga

Am kommenden Sonntag trennt sich die Spreu vom Weizen. Oder anders gesagt: Es zeigt sich, ob sich die Heuchlinger Faustballer für all die Anstrengung und Schweiß in der abgelaufenen Schwabenliga-Saison mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga belohnen kann. In Nürnberg kämpfen am Sonntag die vier besten Teams aus Württemberg und Bayern um die begehrten zwei Aufstiegsplätze.

Die Leintäler haben die letzten drei Wochen das Training nochmals ordentlich forciert. „Wir haben in den drei Trainingseinheiten pro Woche nochmals an der Kraft-Ausdauer sowie vor allem an einzelnen Spielschlägen und -zügen gearbeitet. Damit hoffe ich, dass wir auf den Punkt fit sind und der starken Konkurrenz die Stirn bieten können.“, fasst Spielertrainer A. Betz die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt zusammen. Zumindest personell steht der TVH so gut da wie die ganze Saison über nicht. Alle sieben „Stammspieler“ der Ersten stehen zur Verfügung, was so bisher nur einmal am vorletzten Spieltag der Saison der Fall war. Komplettiert durch M. Schmid und Betreuer und Ex-Trainer D. Munz werden die Ostälbler versuchen, die Vize-Meisterschaft mit einer guten Leistung zu unterstreichen.



Im Modus Jeder-gegen-Jeden müssen die Heuchlinger gleich in drei Partien ihr volles Leistungspotenzial abrufen. „Mindestens zwei Siege müssen rausspringen, sonst bist du raus.“, bringt es Schlagmann Heinrich auf den Punkt. In der ersten Partie geht’s gleich gegen den alt bekannten Dauerkonkurrenten Vaihingen / Enz 2. Der Schwabenliga-Meister wird eine harte Nuss, zweimal 1:3 hießen die Ergebnisse während der abgelaufenen Saison. Obendrauf kommt sicherlich eine gesunde Portion Selbstbewusstsein, da letztes Wochenende rund die Hälfte des Teams süddeutscher Meister in der Altersklasse U18 wurde.

Gegen Veitsbronn hatten die Leintäler in der Halle bislang nur einmal die Ehre. Dennoch kennt man die Stärken, vor allem im kämpferischen Bereich, nur zu gut. Und die Bayernliga-Meisterschaft mit nur vier Minuspunkten spricht ebenso für die Qualität und Ambitionen des Gastgebers. Der letzte im Bunde, der TV Neugablonz, ist den Heuchlinger dahingegen gänzlich unbekannt. Das junge Bayern-Team schaffte nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga vergangene Saison sofort wieder die Qualifikation zur Aufstiegsrelegation. Auch dieses Match wird für die Ostälbler also alles andere als ein Selbstläufer.

Spielercoach A. Betz schaut nur kurz auf die Gegner: „Im Endeffekt ist jedes Spiel ein Endspiel. Sicherlich haben die jeweiligen Meister eine leichte Favoritenrolle, aber wir müssen auf uns schauen. Wir müssen dem Gegner unser schnörkelloses Spiel aufzwingen, dann können wir alle drei schlagen.“ Die Marschroute und Taktik scheint also klar zu sein für den TVH. Von Anfang an Vollgas geben und gar nicht erst viel taktieren zu versuchen. „Da waren wir eh noch nie die Besten“, gibt Schlagmann Braun schmunzelnd zum Besten.

Dieter Munz soll den Heuchlingern mit seiner ganzen Erfahrung wertvolle Tipps an der Außenlinie geben. Immerhin war er es, der das gleiche Team erstmals in der Heuchlinger Faustballgeschichte vor vier Jahren in die 2. Bundesliga führte. Und dieses Know-How kann in engen Situationen durchaus das Zündlein an der Waage sein. Der TVH will nichts dem Zufall überlassen. Munz dazu: „Ich freue mich natürlich, dass die Mannschaft mich gefragt hat. Es wird alles andere als leicht, aber wir müssen von Punkt zu Punkt denken und kämpfen.“
Kämpfen wollen den TVH auch die Zuschauer sehen. Die Faustballer hoffen auf die Unterstützung eines ganzen Fan-Reisebuses, um die Halle in Nürnberg in einen Hexenkessel verwandeln zu können. Mit dem „sechsten Mann“ im Rücken agierten die Heuchlinger diese Saison meist besonders erfolgreich und das soll natürlich auch so beibehalten werden. Am Sonntag ab 10 Uhr wissen wir mehr. Und gegen 17 Uhr können die Leintäler sich dann hoffentlich erneut „Aufsteiger 2. Bundesliga“ nennen. Wir dürfen gespannt sein.

TVH: Heinrich, Braun, P. Betz, Ilg, S. Schmid, T. Zehnder, A. Betz, M. Schmid, Betreuer D. Munz

Partien mit Heuchlinger Beteiligung:

11.15 Uhr TVH – TV Vaihingen / Enz 2
14.00 Uhr TVH – ASV Veitsbronn-Sigelsdorf
15.15 Uhr TVH – TV Neugablonz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen