Dienstag, 19. Juni 2018

SL: BIG POINTS FÜR DEN TVH

TVH – TSV Illertissen 3:1 (11:4, 13:11, 3:11, 11:6)
VFB Friedrichshafen - TVH 1:3 (11:9, 15:13, 5:11, 11:9)

3:1 und 3:1 zum Rückrundenauftakt - mit zwei Siegen gegen Gastgeber Friedrichshafen sowie Illertissen verschaffen sich die Leintalfaustballer etwas Luft im Abstiegskampf in Württembergs höchster Liga. Mit vier Punkten schiebt sich der TVH wieder auf Rang 5 vor.

Schlagmann gibt sich nach dem ersten Rückrundenspieltag wieder etwas gelöster: "Das waren vier wichtige Punkte heute. Zudem hat Illertissen noch Punkte gegen die fast schon abgestiegenen Häfler liegen lassen, das gibt uns ein wenig Luft nach unten." Personell konnten die Leintäler zumindest wieder auf den Captain A. Ilg nach auskurierten Rückenproblemen zurückgreifen, der Siebte im Bunde, T. Zehnder fehlt nach wie vor. Der Mannschaftsführer des TVH sollte am Ende novh eine wichtige Rolle spielen.

Zunächst stand der TSV Illertissen auf dem Tableau. Gegen die Bayern tat sich der TVH im Hinspiel schon schwer, entsprechend gewarnt waren die Ostälbler also. Der erste Satz konnte allerdings dank Unsicherheiten beim Gegner sauber nach Hause gefahren werden - 11:5. Im Verlauf steigerte sich Illertissen, doch Heuchlingen präsentierte sich am heurigen Sonntag mannschaftlich stark geschlossen und hatte meist die richtige Antwort parat. In einem Kopf-an-Kopf-Duell setzte sich der TVH knapp, aber verdient mit 11:9. Das Unentschieden sicher, lehnte sich der TVH einen Zacken zu weit zurück.
Die Kontrahenten nutzten die Unzulänglichkeiten im Spielaufbau und Abschluss der Heuchlinger und verkürzten auf 1:2. Im letzten Durchgang agierte der TVH vor allem im Angriff wieder agiler und nutzte das solide Zuspiel wieder konsequenter zu Punktgewinnen. Am Ende ein verdienter 3:1-Sieg dank des 11:8-Satzes im vierten Durchgangs. "Wir haben unser Spiel trotz der leichten Unruhe um die Ballwahl durchgezogen, das war wichtig. Wir müssen uns auf uns konzentrieren, dann ist es für jeden Gegner schwer.", so Coach Betz nach der Partie.

Gegen den roten Laternenträger vom Bodensee ging es dann im zweiten Spiel des Tages. Gegen Friedrichshafen wurde es das erwartet enge Match. Heuchlingen lag zwar über 90% der Spielzeit in Führung, die Häfler kämpften sich aber immer wieder heran. Lange Ballwechsel bedeuteten viel Geduld aufzubringen, was nicht unbedingt die Stärke der Leintäler ist. Dieses Mal sollte es sich allerdings bezahlt machen. 11:9 zwar mehr als knapp, die 1:0-Führung war dennoch da. Dann kam Friedrichshafen vor heimischem Publikum auf und nutzte sowohl halblang geschlagene Bälle am Aufschlag sowie konsequentes Rückschlagspiel zum 1:1-Ausgleich. Satz drei dann ein Spiegelbild des Ersten. Am Ende musste der TVH gar in die Verlängerung. Mit 15:13 ging's fast über die maximale Distanz. Im vierten Durchgang schien die Sache dann klar, 9:4-Führung für die Ostälbler. Ein Leinenfehler sowie zwei Angabenasse ins Aus leuteten die Aufholjagd ein. Beim Stand von 9:9 nahm Spielercoach Betz die Auszeit, nahm sich selbst aus der Partie und brachte Ilg. Der fügte sich tadellos mit zwei sauberen Annahmen ins Spiel ein, die P. Betz und Heinrich im Rückschlag dann sauber verwandeln konnten. Die Freude über den 11:9-Satzgewinn und 3:1-Sieg war groß bei den Heuchlingern.

Zurecht, schließlich konnte die Schmach vom Vorrundenabschluss vor einer Woche zumindest teilweise ausgemerzt werden. Mit 9:9-Punkten steht der TVH nun zumindest wieder auf einem versöhnlichen 5. Tabellenrang in der Schwabenliga. In zwei Wochen steht dann vermutlich der Showdown bereits vor dem Saisonfinale an. Mit weiteren 6 Punkten könnten sich die Heuchlinger entgütig von Abstiegssorgen verabschieden, alles andere bedeutet rechnen und hoffen. Gegen Trichtigen, Gärtringen und Westerstetten wollen die TVHler jedenfalls "nochmals alles geben."

TVH: Heinrich, Braun, A. Betz, P. Betz, Ilg, Schmid


Aktuelle Tabelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen