Sonntag, 2. Juni 2019

Heuchlinger erweisen sich als gute Gastgeber

„Rundum eine tolle Veranstaltung mit hochklassigem Sport.“, fasst Organisator Daniel Braun grinsend den Verlauf des Faustball-Vatertagsturniers in Heuchlingen zusammen. Bei heiterem Faustballwetter richtete der TVH die siebte Auflage des Ostalbcups aus. Die Stimmung am Vatertag war prächtig, hochklassige Matches beeindruckten die über 100 Zuschauer und die Heuchlinger Faustballer hatten alle Hände voll zu tun, die Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen. „Wir hatten bei schönem Wetter viele Sportbegeisterte, Vatertagswanderer und Radfahrer zu Besuch. Alle waren unermüdlich im Einsatz, um die super Stimmung hoch zu halten und den Gästen ein ansprechendes Ambiente zu bieten.“, freute sich Braun am Ende über den gelungenen Ostalb-Cup und fügte hinzu: „Ich denke, das haben wir top gemeistert.“

Spielerisch lief es für die Herren des TVH nur mittelmäßig. Die Leintäler holten zwar zunächst den Gruppensieg in der Vorrunde, legten dann aber eine schwache Zwischenrunde hin. Damit musste sich der Gastgeber mit dem Spiel um Rang 5 zufriedengeben. Dies konnte der Gastgeber dann immerhin für sich klar gegen Trichtingen entscheiden. Ligakonkurrent Gärtringen trumpfte groß auf und schaffte sogar ein vereinsinternes Finale. In einem spannenden und hochklassigen Endspiel konnte sich Gärtringen 1 gegen Gärtringen 2 durchsetzen. Der Cup-Sieger von 2017 und 2018, TSV Westerstetten, musste sich im kleinen Finale den Stammheimern geschlagen geben und verpasste somit doch relativ klar das erhoffte Triple. Heuchlingens Spielertrainer Alexander Betz kommentierte das Ergebnis. „Es lief heute nicht alles rund, aber im Großen und Ganzen können wir spielerisch zufrieden sein. Hier und da dann ein paar technische Fehler zu viel, die uns am Ende vielleicht einen Platz auf dem Treppchen kosteten. Trotzdem sind wir zufrieden, zumal wir in dieser Formation schon lange nicht mehr zusammengespielt haben.“

Leider kam ein Damenturnier nichtzustande, zu viele kurzfristige Absagen waren der Grund. Auch beim Herrenturnier waren es schon mal mehr Mannschaften. Insgesamt nur 10 Teams meldeten sich zum Jubiläums-Turnier des TVH. Im Allgemeinen bestätigt dies leider den Negativ-Trend, den auch andere Faustball-Vereine beklagen. Dennoch ist das Vatertags-Turnier besonders für den Faustballsport in der Region wichtig und der TVH konnte sich so wieder einmal als Aushängeschild des Faustballs in Ostwürttemberg präsentieren. Die Zuschauer und Gäste kamen sowohl sportlich als auch kulinarisch voll auf ihre Kosten und ließen den Vatertag dann bei leckeren Flammkuchen sowie kühlen Getränken am Pilswagen und der „kleinsten Bar der Welt“ ausklingen.

TVH: D. Braun, A. Betz, S. Schmid, M. Schmid, J. Leimbach, O. Schwab

Platzierungen des 7. Ostalb-Cups in Einzelnen:
1. TSV Gärtringen 1
2. TSV Gärtringen 2
3. TV Stammheim
4. TSV Westerstetten
5. TV Heuchlingen
6. TV Trichtingen
7. SV Illerheim
8. TV Veringendorf
9. TSV Adelmannsfelden
10. SV Oberböhringen

Bilder gibt's bald, ihr dürft gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen