Montag, 27. Januar 2020

TVH - Abstieg aus 2. Liga steht fest

Am vergangenen Samstag spielten die Heuchlinger Faustballer gleich gegen zwei Aufstiegsaspiranten. Mit dem TV Augsburg und dem TV Waldrennach hatten die Heuchlinger ein schweres Programm vor sich.



Im ersten Spiel mussten die Ostälber gegen den Gastgeber aus Augsburg antreten. Der TVH startete gut in die Partie und konnte sich sofort ein Punktepolster herausarbeiten. Einige Leichtsinnsfehler auf Seiten der Augsburger Schläger ließen den TVH mit 10:7 in Führung gehen und am Satzgewinn schnuppern. Leider schafften es die Heuchlinger nicht den Satz für sich zu behalten und gaben ihn noch mit 10:12 ab. Im zweiten Satz starteten die Ostälber erneut mit einer Führung, welche sie über das halbe Spiel auch halten konnten. Danach schlichen sich Fehler vor allem im Zuspiel ein, wodurch die Heuchlinger Angreifer keinen Druck mehr gegen die Augsburger ausüben konnten. Diese holten sich die Führung zurück und gewannen auch den zweiten Satz mit 8:11. Selbiges galt auch für den dritten und letzten Satz des Spiels. Der TVH spielte lange Zeit auf Augenhöhe mit, verpasste es aber in den entscheidenden Situationen die Punkte zu machen. Augsburg holt sich den dritten Satz mit 7:11 und gewann das Spiel klar mit 0:3.

Mit dem TV Waldrennach erwarteten die Heuchlinger ein Gegner, welcher letzte Saison noch in der ersten Bundesliga angetreten ist. Von Beginn an motivierte Schlagmann Braun seine Mannschaft „Wir haben nichts zu verlieren, lasst uns locker aufspielen und ein gutes Spiel abliefern“. Mit der gewohnten Starting-Five starteten die Heuchlinger ins Spiel. Starke Angaben auf beiden Seiten ließen den ersten Satz fast zu einem reinen Angabenspiel werden. Die Schwarzwäldler kratzten einige Angaben heraus und wandelten diese in harte Rückschläge um. Heuchlingen hatte das Nachsehen und gab den ersten Satz mit 8:11 ab. Im zweiten Satz ließ der TVH nach. Sowohl in den Abwehrreihen als auch im Zuspiel erhöhte sich die Fehlerquote. Der TVH stand sich buchstäblich selbst im Weg. Ein personeller Wechsel erbrachte die gewünschte Wende leider nicht und Heuchlingen gab den zweiten Satz klar mit 3:11 ab. „Lasst uns diesen Satz abhaken“ waren die Worte des Spielertrainers A. Betz zum Satzwechsel. Heuchlingen spielte im dritten Satz wieder besser mit und konnte auch einige Punkte aus dem Rückschlag erzielen. Leider konnten sich die Heuchlinger immer noch nicht auf die harten Bälle der Waldrennacher einstellen und so mussten sie auch den dritten Satz mit 7:11 und somit auch das Spiel mit 0:3 abgeben.

„Die Gegner waren heute einfach zu stark“ resümierte Abwehrspieler Schmid nach dem Spiel. Der TVH zeigte vereinzelt gut Aktionen, jedoch fehlte wie so oft in der laufenden Saison die Konstanz. Mit weiterhin keinem Sieg verbleibt der TV Heuchlingen das Tabellenschlusslicht der zweiten Bundesliga Süd. Dadurch ist auch der Abstieg besiegelt, denn es ist rein rechnerisch nicht mehr möglich die Abstiegsplätze zu verlassen.

Es spielten: D. Braun, D. Heinrich, A. Betz, P. Betz, S. Schmid, A. Ilg, T. Zehnder

1 Kommentar: