Dienstag, 4. Februar 2020

TVH holt Ehrenpunkte


Am vergangenen Samstag bestritt der TVH den letzten Spieltag der 2. Bundesliga Süd. Mit dem TV Vaihingen Enz 2 und dem TSV Unterpfaffenhofen trafen die drei letzten Mannschaften der Tabelle aufeinander. Für den TVH war der Abstieg bereits vor Spielbeginn besiegelt, da man rein rechnerisch nicht mehr die Abstiegsränge verlassen konnte.




Die Ostälber mussten im ersten Spiel gegen die bayrische Mannschaft aus Unterpfaffenhofen antreten. Die Unterpfaffenhofener hatten die beste Ausgangslage, da sie nicht auf einem Abstiegsplatz angereist sind, jedoch mussten sie unbedingt punkten um aus eigener Kraft die Liga zu halten. Die Heuchlinger starteten sehr gut in das erste Match und zogen mit einem klaren 11:5 Satzerfolg gleich in Führung. Auch im zweiten Satz behielten die Heuchlinger ihr schnörkelloses Spiel bei und punkteten ein ums andere mal. Mit einem 11:8 baute Heuchlingen die Führung weiter aus. Vermutlich hatten die Heuchlinger das Spiel bereits im Geiste gewonnen, denn im dritten Satz spielten sie nur noch im Energiesparmodus. Viele Eigenfehler in allen Mannschaftsreihen sorgten dafür, dass Unterpfaffenhofen mit einem 4:11 Erfolg auf 2:1 verkürzen konnte. „Wir müssen wieder an die Leistung in den ersten beiden Sätzen anknöpfen, dann holen wir das Spiel nach Hause“ war die Ansprache des Spielertrainers A. Betz zum Satzwechsel. Die Heuchlinger fanden nicht wieder zurück ins Spiel und gaben die folgenden zwei Sätze mit 7:11 und 5:11 ab. Dadurch verloren sie das Spiel mit 2:3 Sätzen. „Dieses Spiel steht sinnbildlich für unsere ganze Saison. Wir spielen gut mit und lassen dem Gegner keine Chance. Und aus unerklärlichen Gründen bricht unsere Leistung komplett ein und wir verschenken das Spiel“ resümierte Schlagmann D. Braun nach dem Spiel.

Bei dem letzten Spiel der Saison mussten die Heuchlinger gegen die junge Mannschaft aus Vaihingen Enz antreten. Für den TVH war es die letzte Chance noch die ersehnten ersten Punkte zu holen und nicht mit einer Nullnummer die Liga verlassen zu müssen. Mit einem personellen Wechsel in den Abwehrreihen des TVH startete das Spiel. Beide Mannschaften lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, jedoch gelang es den Heuchlinger Angreifer in der entscheidenden Phase den kühleren Kopf zu bewahren und man belohnt sich mit einem 11:8 Satzerfolg. Selbiges im zweiten Satz. Beide Mannschaften zeigten gute Aktionen und wieder hatten die Heuchlinger zum Satzende die Nase vorne. Mit einem 11:8 bauten die Heuchlinger ihre Führung zum 2:0 aus. Die Vaihinger reagierten auf diesen Rückstand und variierten nun mehr im Angriff. Heuchlingen hatte öfters das Nachsehen und konnte sich nicht schnell genug auf das Vaihinger Spiel anpassen. Die jungen Vaihinger verkürzten mit 9:11 zum 2:1. „Nun gilt es nicht schon wieder den gleichen Fehler zu machen“ warnte Spielertrainer A. Betz seine Mannschaftskameraden. Diesmal gelang es den Ostälblern die Nerven zu bewahren und hielten die Konzentration hoch. Damit belohnte sich die Mannschaft mit einem 11:7 Satzerfolg und gewann das Spiel mit 3:1.

Mit dem letzten Tabellenplatz müssen die Heuchlinger Faustballer nach nur einer Saison wieder den Rücktritt aus der 2. Bundesliga antreten.

Es spielten: D. Braun, D. Heinrich, A. Ilg, A. Betz, P. Betz, S. Schmid, T. Zehnder

1 Kommentar: