Donnerstag, 31. Dezember 2015

TVH verspielt wichtige Punkte

TVH – TV Stammheim 2 3:1 (12:14, 11:4, 11:6, 11:9)
TVH – TSV Gärtringen 1:3 (7:11, 11:7, 9:11, 7:11)
TVH – NLV Vaihingen 0:3 (10:12, 1:11, 5:11)

Im Kampf um den entgültigen Klassenerhalt ließen die Faustballer des TVH wichtige Punkte beim letzten Heimspieltag der Saison liegen. In der Essinger Schönbrunnenhalle glückte zunächst ein relativ klarer Sieg gegen den Abstiegskandidaten Stammheim 2, dann folgten zwei vermeintlich vermeidbare Niederlagen gegen Aufsteiger Gärtringen und Konkurrent NLV Vaihingen.

Vor Beginn der ersten Matches stellte Coach Munz zunächst die Situation klar: „Wir wissen zwar, dass nach oben nichts mehr geht, aber wir brauchen mindestens noch zwei Siege zum definitiven Klassenerhalt.“ Diese Punkte wollten die Leintäler schon beim vorletzten Spieltag der Schwabenliga einfahren, um auch vorzeitig den Sack nach unten hin zuzumachen und sich im gesicherten Mittelfeld zu platzieren.
Gegen die junge Stammheimer Reservemannschaft ging es im ersten Satz heiß her. Beide Mannschaften schenkten sich keinen Ball, wenige Fehler auf beiden Seiten und am Ende das glückliche 14:12 für die Gäste. Heuchlingen konterte mit dem Rückstand im Nacken allerdings souverän und zeigte in den Folgesätzen wohl eine der besten Saisonleistungen. Stammheim wurde nach Belieben dominiert und nahezu jeder Rückschlag wurde zum Punktgewinn. Lediglich eine kleine Schwächephase der Ostälbler zum Ende des vierten Satzes machte das Geschehen nochmals spannend. Mit 11:4, 11:6 und 11:9 drehten die Gastgeber doch noch zu ihren Gunsten.
Die Gäste aus Gärtringen wurden im zweiten Spiel des Tages empfangen. Der Gegner spielte unangenehm und sicher auf. Heuchlingen fand kein Rezept gegen die sicher stehende Abwehr und konnte nicht die Leistung aus dem ersten Match abrufen. 7:11 ging der Satz an den TSV Gärtringen. Im zweiten Durchgang erhöhte sich dann die Fehlerquote des Underdogs und Heuchlingen glich mit einem 11:7 zum 1:1 aus. Satz drei verlief Kopf an Kopf und die knapp 100 Zuschauer in der Schönbrunnenhalle peitschten die Leintäler Punkt für Punkt nach vorne. Am Ende besiegelte eine Angabe ins Aus den erneuten Rückstand. Dadurch verlor der TVH den Faden und gab den letzten Durchgang doch deutlich mit 7:11 ab. Damit feierte seinen ersten Saisonsieg und der TVH kassierte aufgrund der fehlenden Durchschlagskraft völlig verdient Niederlage sechs in der Spielzeit.
Im dritten Match empfingen die Heuchlinger den Tabellennachbarn Vaihingen. Auch hier ging es in Satz eins eng her und beide Mannschaften wollten den Sieg unbedingt. Heuchlingen konterte die Führung ein ums andere Mal, konnte aber in den entscheidenden Momenten die halblangen Bälle der jungen Vaihinger Schläge nicht entschärfen. Mit dem 9:11 war dann die Luft raus beim Gastgeber. Auch die Spielerwechsel im Verlauf der Partie brachten keine Wende und konditionelle Mängel auf Seiten des Gastgebers waren unverkennbar. Die Satzergebnisse 1:11 und 5:11 spiegelten die desaströse Leistung wider und Heuchlingen ergab sich seinem Schicksal ohne große Gegenwehr. „Das war nichts.“, kurz und knapp der ernüchternde Kommentar von Kapitän Ilg nach dem Spiel.

Vor dem letzten Spieltag hat der TVH nunmehr 10:14 Punkte auf dem Konto und ist nach wie vor auf dem vierten Tabellenplatz. Doch die Teams dahinter haben allesamt deutlich weniger Spiele aufzuweisen und werden sicherlich noch einige Punkte aufholen. Bei voraussichtlich drei Absteigern müssen die Leintäler also mindestens noch einen Sieg im Rückspiel gegen Gärtringen oder Stammheim holen, um nicht doch noch in die Abstiegszone (Plätze 6-8) zu rutschen.

TVH: Braun, A. Betz, P. Betz, Ilg, M. Schmid, S. Schmid, Zehnder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen