Montag, 20. Juni 2016

TVH leider nur mit 2:2 Punkten

TVH – TV Waldrennach 2 3:0 (11:6, 11:9, 11:8)
TSV Calw – TVH 3:0 (14:12, 11:8, 11:8)

Während der Zweitligabsteiger gegen die Reserve aus Waldrennach noch ein klares 3:0 einfahren konnte, musste man sich im Spitzenduell gegen den Gastgeber Calw mit 0:3 geschlagen geben und kassierte damit schon die zweite Saisonniederlage.

Nach dem Spieltagabbruch Sonntag vor einer Woche gingen Leintäler erst in den zweiten Spieltag dieser Schwabenliga-Saison. „Jetzt geht die Saison erst richtig los und das gleich mit zwei direkten Konkurrenten. Heute müssen Punkte her.“, forderte Schlagmann Heinrich vor dem Spielbeginn gegen die „alten Hasen“ aus Waldrennach. Gesagt, getan – auf stumpfem Untergrund fand der TVH gut ins Spiel und zog sein starkes Angriffspiel sauber durch. Der erfahrenen Abwehrreihe der Gegner fehlte ein ums andere Mal die nötigen Zentimeter zum Ball und so konnte Heuchlingen relativ klar mit 3:0 die ersten zwei Punkte des Spieltags einfahren. Lediglich eine kleine Schwächephase im zweiten Durchgang ließ die Schwarzwälder Hoffnung schöpfen, ehe man den Sack mit 11:9 zumachte.


„Jetzt gilt’s. Wir dürfen uns nicht beirren lassen und die Calwer gleich von vorne rein unter Druck setzen.“, so die Ansage von Spielertrainer A. Betz kurz vor der Partie gegen den Gastgeber. Anfangs noch mit Gegenwind agierte der Gast über weite Strecken des Spiels bestimmend und hatte auf die gute Abwehr der jungen Calwer eine Antwort parat. Beim Stand von 7:4 brachen die Heuchlinger allerdings ein und der Tabellenzweite drehte den Satz in einem Kopf-an-Kopf-Rennen noch zum 12:14. Danach waren die Leintäler völlig von der Rolle und auch der Rückwechsel auf die Stammfünf brachte keine Stabilität. Trotz Rückenwind haderten die Heuchlinger mit den vermeintlich besseren Verhältnissen und gaben den Satz mit 8:11 ebenso ab. Im dritten Durchgang fingen sich die Heuchlinger wieder und gingen gar mit 8:5 in Führung. Angetrieben von Heuchlinger Unzulänglichkeiten in Abwehr und Zuspiel griffen die Calwer nochmals an und machten sechs Punkte in Folge zum 0:3-Endstand aus Heuchlinger Sicht. „Sowas darf nicht passieren. Wir führen zwei Mal mit drei Punkten und bringen den Vorsprung nicht ins Ziel. Da sollen auch die Windverhältnisse keine Ausrede sein.“, konstatierte Betz nach der Niederlage.

Mit nunmehr 6:4-Punkten auf dem Konto rangiert der TVH aktuell auf Platz vier der Tabelle. Noch ist der Anschluss nach oben noch da, zumal die Rückspiele gegen Vaihingen und Calw noch ausstehen. Dennoch gilt es nun, volle Konzentration auf nächsten Sonntag zu richten. Beim ersten Heimauftritt der Heuchlinger Ersten empfängt man den Tabellenzweiten aus Illertissen sowie Friedrichshafen und Trichtingen aus dem Tabellenkeller. Hier sind sechs Punkte Pflicht, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Los geht’s am kommenden Sonntag ab 10 Uhr auf dem Heuchlinger Sportplatz mehr Infos unter faustball-heuchlingen.de.

TVH: Heinrich, Braun, A. Betz, P. Betz, Zehnder, Schmid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen