Montag, 29. Mai 2017

Volle Punkteausbeute

TVH – TV Waldrennach 2 3:0 (11:9, 11:6, 11:8)
TSV Dennach – TVH 0:3 (5:11, 8:11, 9:11)

Zum Rückrundenauftakt heimste das Schwabenliga-Team des TVH wichtige Punkte ein. Gegen den TSV Dennach sowie TV Waldrennach 2 ließen die Leintäler nichts anbrennen und holten sich bei hochsommerlichen Temperaturen jeweils klare 3:0-Siege.

„Heute sind es zwei Vier-Punkte-Spiele, hier müssen wir unbedingt punkten.“, stellte Coach Betz vor dem Spieltag nochmals die Wichtigkeit dar. Heuchlingen stand also unter Zugzwang, zumal man nach dem katastrophalen Heimspieltag vergangenes Wochenende zwischenzeitlich auf einen Abstiegsplatz gerutscht war.

Zum Auftakt hieß der Gegner TV Waldrennach 2. Die Nordschwarzwälder sind altbekannt, mussten diese Saison allerdings personell umstellen, was ihrem Spiel deutlich anzusehen ist. Gegen den Tabellenletzten ließen die Ostälbler um Heinrich und Braun am Schlag sowie Schmid, P. Betz und A. Betz, welcher erstmals nach seiner Zwangspause wieder in der Starting Five stand, nichts anbrennen. 11:9, 11:6 und 11:8 lautete das Ergebnis am Ende. Nur im ersten Satz war ein Funke Hoffnung bei den Waldrennachern entfacht, welcher jedoch durch einen der druckvollen Aufschläge von Heinrich im Keim erstickt wurde.
Im zweiten Spiel stand der Gastgeber auf dem Tableau, welcher mit breiter Brust nach dem Unentschieden gegen den NLV Vaihingen kurz zuvor auflief. Heuchlingen’s Coach stimmte sein Team nochmals kurz ein: „Jungs, an der Angabe haben die keinen Druck. Dies müssen wir nutzen und sofort im Gegenzug den Punkt suchen.“ Die Taktik ging über weite Strecken auf. Heuchlingen konnte sich durch ein solides Aufbauspiel mit teilweise hochklassigen Abwehraktionen in allen Sätzen schnell eine klare Führung herausarbeiten und diesen dann bis zum Ende der Durchgänge verwalten. Wiederum ein starker Aufschlag verhalf dem TVH zum letztendlichen 11:5, 11:8 und 11:9 und somit den erhofften vier Punkten aus dem Spieltag.


Mit Rang fünf in württembergs höchster Liga stehen die Heuchlinger nun wieder besser da. Braun mahnt jedoch: „Noch ist nichts gewonnen. Aber wir können es nun wenigstens wieder aus eigener Kraft schaffen und das ist wichtig.“ Nach der kurzen Pfingst-Pause können die Heuchlinger gleich nachlegen. Mit weiteren Siegen gegen Illertissen und Westerstetten wäre der Klassenerhalt fast in trockenen Tüchern.
Kommende Woche geht es für die Leintäler in die Hauptstadt. Der TVH wird beim hochklassig besetzten Turnier im Rahmen des deutschen Turnfests mit von der Partie sein, um im gewohnten Spielrhythmus zu bleiben und an Details zu arbeiten.

TVH: Heinrich, Braun, P. Betz, Schmid, A. Betz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen