Dienstag, 29. Januar 2019

TVH-Faustballerinnen unter den sechs Besten im Ländle!

Nach der Quali zu den Württ. Meisterschaften folgte für unsere U14-Maiden am vergangenen Sonntag die Kür in Gärtringen. Zum Auftakt der „WM“ kam mit Vaihingen/Enz gleich ein ganz harter Brocken auf ’s Parkett. Beim 3:11 u. 5:11 gegen den späteren Landesmeister war nicht viel zu holen. Obwohl die kurz gespielten Bälle der Heuchlinger durchaus etwas Unruhe ins Enzer Spiel brachten, setzten sich die auf außergewöhnlich hohem technischen Niveau spielenden Vaihinger am Ende ungefährdet durch.


Gegen die offensivstarke Fünf aus Stammheim wäre im zweiten Vorrundenspiel sogar die Quali zu den Süddeutschen drin gewesen. Mit „Kurzen“ zum Punkt oder die gegnerische Hauptangreiferin (von den übrigen Mitspielerinnen kam nicht viel) per Anspiel aus dem Spiel zu nehmen, war die Taktik. Folgerichtig überwiegend mit Kurzen, gingen die Leintäler nach anfänglichem 2:0 mit 2:4 in Front. Leider fehlte es im weiteren Verlauf an Beharrlichkeit im Angriff der Ostälbler. Über Gleichstand ging es bis zum 11:11 hin und her. Der erlösende Aufschlagpunkt der Heuchlinger saß leider erst eine Sekunde nach Abpfiff. Die Verlängerung auf drei Punkte holte sich dann Stammheim. Der TVS stellten sich im Folgesatz cleverer an. Mit eher halblang gespielten Angriffen auf die respektvoll tief stehende Heuchlinger Abwehr blieben beide Punkte, und die Quali zur Süddeutschen, über 6:3, 8:4 zum 11:8 in Stuttgart. 

Nach einem langen Spieltag war das Spiel um Platz sechs gegen Gastgeber Gärtringen eher zum Abhaken. Die vorwiegend „von unten“ per „Roller“/„Überschieber“ vorgetragen Angriffe (die Bälle setzten dabei mit viel Drall vor der Abwehr auf und springen leider zu oft ohne Ballkontakt über die Spielerinnen an die Wand) behagten den Heuchlingern nicht so sehr. Mit viel Herz kämpften sich unsere Mädels dennoch ins Spiel, schnappten sich den 1. Satz und waren im dritten, zumindest mental, bereits auf der Überholspur ehe die Spielzeit zu Gunsten der Gastgeber ablief. (9:11/11:6 u. 8:6). 

Durchaus dürfen sich die Heuchlinger, nach tollem Einsatz, zu den kompletteren Teams im U14-Bereich zählen. Um den Anschluß an die Topteams nicht zu verpassen, müssen die Leintäler im technischen und bereits auch im athletischen Bereich weiter zulegen. 
TV Heuchlingen : TV Vaihingen/Enz 3:11 / 5:11
TV Stammheim : TV Heuchlingen 13:12 / 11:8
TSV Gärtringen : TV Heuchlingen 9:11 / 11:6 / 8:6
Endspiel - TG Biberach : TV Vaihingen/Enz 11:6 / 9:11 / 9:11




3 Kommentare: