Montag, 20. Januar 2020

TV Heuchlingen ohne Sieg


Am vergangenen Samstag bestritten die Heuchlinger Faustballer den ersten Spieltag im neuen Jahr 2020. Nebst den jungen Gastgebern aus Stuttgart Vaihingen musste der TVH gegen die Mannschaft aus Calw antreten.





Nach der Winterpause startet der TVH direkt gegen den aktuellen Europapokalsieger aus Calw. Die Heuchlinger fanden direkt gut ins Spiel und konnten den Calwern Paroli bieten. Leider verpasste es die Heuchlinger Mannschaft die einfachen Bälle zu Punkte zu verwerten. Somit ging der erste Satz mit 7:11 Punkten nach Calw. „Wir müssen volles Risiko gehen, sonst haben wir keine Chance“ war die Ansprache von Spielertrainer A. Betz zum Satzwechsel. Mit dieser Einstellung gelang es den Heuchlingern zwar mehr Punkte einzufahren, leider steigerte sich aber auch die eigene Fehlerquote dadurch. Hinzu kam, dass der Schweizer Nationalschläger R. Schlattinger nun öfters die kleinen Lücken in den Heuchlinger Abwehrreihen traf. Somit ging auch der zweite Satz mit 7:11 an den TSV aus Calw. Im dritten Satz spielten die Heuchlinger Schlagmänner vermehrt kurze Bälle. Diese Umstellung trug Früchte und man konnte lange auf Augenhöhe mitspielen. Die Calwer haben sich aber schnell auf dieses Spiel eingestellt und konterten. Mit einem 9:11 gewann auch die Mannschaft aus Calw den dritten Satz und gewann dieses Spiel verdient mit 0:3 Sätzen.

Im zweiten Spiel mussten die Heuchlinger Faustballer gegen die junge Mannschaft aus Stuttgart Vaihingen antreten. Schnell zeigte sich auf Heuchlinger Seite, dass in diesem Spiel etwas zu holen war. Beide Mannschaften lieferten sich im ersten Satz ein Kopf an Kopf Rennen und mussten sogar in die Satzverlängerung. Die Vaihinger hatten zum Schluss des Satzes das bessere Händchen und gewannen den ersten Satz mit 10:12 und gingen somit in Führung. Im zweiten Satz konnten die Heuchlinger mit dem eigenen Ball die Punkte besser verwerten. Schlagmann Heinrich hielt die Heuchlinger durch seine druckvollen Angaben im Spiel und belohnt somit das Team mit einem 11:8 Satzgewinn zum Ausgleich. Der U 18 Nationalschlagmann Löwe spielte im dritten Satz einige kurze Bälle, auf die sich die Heuchlinger nicht einstellen konnten. Sowohl bei den Angaben, als auch aus dem Spiel war beinah jeder kurze Ball ein Punkt für die Vaihinger. Mit einem 5:11 Satzgewinn holten sich die Vaihinger die Führung zurück. Zum Satzwechsel gab es neue Anweisungen von Spielertrainer A. Betz an die gesamte Mannschaft. Die Mannschaft setzte diese Anweisungen konsequent um und fuhren Punkte ein. Schnell gingen die Heuchlinger in Führung und ließen die Vaihinger nicht mehr aufholen. Erneut glich der TVH nach einem 11:5 Satzgewinn nach Sätzen aus. Mit einem Satzstand von 2:2 folgte nun der alles entscheidende Satz. Die Motivation der Heuchlinger war groß, so knapp waren sie noch nie an einem möglichen Sieg in der aktuellen Saison. Zu Beginn waren beide Mannschaften gleichauf und lieferten sich harte Ballwechsel. Gute Aktion auf beiden Seiten zeigte Faustball auf hohem Niveau. Vaihingen setzte sich zur Mitte des Entscheidungssatzes ab und die Heuchlinger schafften es nicht mehr diesen Rückstand aufzuholen. Somit gewann der NLV aus Vaihingen dieses hart umkämpfte Spiel mit 2:3.

„Wir haben heute gezeigt, dass wir die Winterpause genutzt haben und haben zwei gute Spiele aufs Parkett gebracht“ fasste Kapitän Ilg nach dem Spieltag zusammen. Der TVH wartet noch immer auf seine ersten Punkte in der zweiten Bundesliga Süd und gastiert somit weiterhin auf dem Tabellenschlusslicht. Bei den verbleibenden zwei Spieltagen dieser Saison ist das Ziel der Mannschaft die ersten Punkte einzuheimsen. Es spielten: D. Braun, D. Heinrich, A. Ilg, S. Schmid, A. Betz, P. Betz, T. Zehnder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen