Montag, 15. Juni 2015

TVH beendet Vorrunde ohne Punkte

TV Augsburg - TVH 3:0 (11:3, 11:8, 13:11)
TSV Dennach - TVH 3:1 (11:6, 11:4, 14:15, 11:8)
So langsam wird die Luft dünn für den TVH in der 2. Feld-Bundesliga. Auch am abschließenden Vorrundenspieltag in Augsburg konnten die Leintäler keine Punkte einheimsen und bleiben mittlerweile leicht abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang stecken. Mit den Siegen haben sich die Kontrahenten aus Augsburg und Dennach ziemlich sicher von der Abstiegszone verabschiedet.


Zunächst ging es für die Heuchlinger gegen die Gastgeber. Die Bayern überrollten den Aufsteiger förmlich und wurden ihrer Favoritenrolle im ersten Satz mehr als gerecht (11:3). Im zweiten Durchgang fanden die Ostälbler, angereist mit M. Schmid als Ersatz für den verletzten Schlagmann Braun, besser ins Spiel. Lange blieb das Spiel offen, doch durch einen Tick mehr Finesse und Sicherheit im Spielaufbau und Abschluss behielt die Heimmannschaft die Oberhand. Nun ging es für den TVH um alles oder nichts. Entsprechend spielte der Gast um Kapitän Ilg sauber auf, hielt wiederum den Durchgang lange offen, verpasste es aber den Sack zuzumachen. Etwas unglücklich ging auch der dritte Satz mit 13:11 an die Augsburger.
„Wir bringen einfach keine Konstanz in unser Spiel. Mal top, mal flop. Daran müssen wir arbeiten.“, beäugte Coach Munz das Heuchlinger Abschneiden nach dem ersten Spiel kritisch.
Gegen die TSV Dennach wollte der TVH von Beginn an hellwach und druckvoll agieren. „Wenn die Dennacher punkten müssen, machen sie auch Fehler. Daher müssen wir versuchen, von Beginn an in Front zu liegen.“, analysierte Zuspieler Betz kurz den Gegner. Diese Taktik ging allerdings zu keiner Zeit auf. Die Sätze eins und zwei wurden zur klaren Sache für die jungen Schwarzwälder (11:6, 11:4). Lediglich im dritten Durchgang konnten die Heuchlinger dem Favoriten Paroli bieten und holten sich mit einer starken kämpferischen Leistung mit einem knappen 14:15 den einzigen Satzsieg des Tages. Dennach legte im darauffolgenden Satz wieder eine Schippe drauf während der TVH den Elan aus dem Satzerfolg nicht mitnehmen konnte. Mit einem 11:8 machten die Dennacher den 3:1-Sieg perfekt.
„Zumindest 2 Punkte wären heute sicherlich drin gewesen.“, musste Munz mit geknickter Stimme zugeben. „Zurzeit ist bei uns einfach der Wurm drin. Alles kommt zusammen: Spielermangel, unglückliche Spielsituationen und natürlich auch ab und an das Pech.“ Mit 0:16 Punkten belegt der TVH den neunten und damit den letzten Tabellenrang nach der Vorrunde.
Am kommenden Samstag soll nun endlich der Knoten platzen und die Aufholjagd beginnen. Auf heimischen Rasen empfängt der TVH unter anderem den direkten Konkurrenten um den Abstieg, den TSV Grafenau. Diese Partie muss der TVH unbedingt siegreich beenden, will man noch die Chance auf den Klassenerhalt wahren. „Ich bin zuversichtlich. Mit unserem Publikum im Rücken haben wir immer den sechsten Mann auf dem Platz und das hilft uns. Wir werden kämpfen bis zum Umfallen, Hauptsache zwei Punkte.“, blickt D. Braun auf den ersten Heimspieltag voraus. In der zweiten Partie steht der Bundesliga-Absteiger TV Stammheim gegenüber. Hier haben die Heuchlinger nichts zu verlieren und werden entsprechend frei aufspielen. Ab 15 Uhr geht es auf dem Heuchlinger Sportplatz um jeden Punkt für den TVH. Das zweite Match mit TVH-Beteiligung wird dann gegen 17 Uhr angepfiffen.
TVH: Ilg, A. Betz, P. Betz, S. Schmid, M. Schmid, Zehnder
Tabelle nach Vorrunde:


2 Kommentare: