Montag, 20. Juli 2015

Rabenschwarzer Tag für den TVH


TuS Frammersbach – TVH3:1 (11:3, 11:3, 9:11, 11:9)
TV Waldrennach – TVH3:0 (11:7, 11:3, 11:4)

Auch wenn der Abstieg aus der zweiten Bundesliga schon vor dem vorletzten Spieltag besiegelt war, wollte und will der TVH sich mindestens mit einem Sieg verabschieden. Dies gelang gegen den Gastgeber aus dem Spessart, die TuS Frammersbach, sowie den Aufstiegsaspiranten Waldrennach leider nicht und die Leintäler kassierten Saisonniederlage 13 und 14. „Zumindest einen Achtungserfolg wollen wir landen. Und wir können es eigentlich auch, nur müssen wir es endlich mal schaffen, dass alle fünf Spieler auf den Punkt ihre Leistung abrufen.“, nahm Zuspieler A. Betz das Team vor dem Spieltag in die Pflicht.


Zunächst standen die Frammersbacher mit zwei argentinischen Nationalspielern in den Reihen gegenüber. Der TVH fand zu keiner Zeit ins Spiel und konnte die gegnerische Abwehr nie wirklich unter Druck setzen. Folgerichtig spielte sich der Gastgeber gewohnt ballsicher und mit viel Übersicht am Schlag schnell eine deutliche 2:0-Führung (11:3, 11:3) heraus. Nach einer deutlichen Pausenansprache vom TVH-Coach Munz schien der Knoten geplatzt. Zur Mitte des dritten Satzes kämpften die Ostälbler sich einen Vier-Punkte-Vorsprung heraus. „Das sah endlich mal nach Faustball aus.“, kommentierte Schlagmann Braun diese Phase nach dem Spiel. Die Gäste retteten den Vorsprung ins Ziel und verkürzten mit einem 9:11 auf 1:2 nach Sätzen. Der vierte Durchgang verlief ähnlich, jedoch erhöhte sich die Fehlerquote beim TVH, sodass die TuS immer leicht in Front lag. Am Ende entschieden individuelle Fehler der Heuchlinger das Spiel und die Frammersbacher wahrten durch den 3:1-Sieg ihrerseits die Chance auf den Klassenerhalt.
Gegen den Drittplatzierten Waldrennach war die Luft beim TVH spätestens nach dem ersten Durchgang raus. Während der erste Satz trotz der 11:7-Niederlage noch halbwegs offen gestaltet werden konnte, gingen die Folgesätze deutlich mit 11:3 und 11:4 an die Schwarzwälder. Auch das muntere Durchwechseln auf allen Positionen brachte den TVW nicht aus dem Konzept und die Leintäler ergaben sich nahezu kampflos ihrem Schicksal. „Schade, dass wir uns so abschlachten lassen. Das müsste nicht sein.“, gab Munz nach dem Match geknickt zum Besten.
Mit weiterhin null Siegen und Punkten verweilt der TVH abgeschlagen auf dem letzten Rang. Am letzten Spieltag kommenden Samstag soll nun endlich der heiß ersehnte Sieg her, dass man sich wenigstens mit einem kleinen Erfolgserlebnis aus der zweihöchsten Spielklasse Deutschlands verabschiedet. Währenddessen entwickelte sich noch eine heiße Tabellenkonstellation vor dem letzten Spieltag. Fünf Mannschaften spielen teilweise in direkten Duellen den zweiten Absteiger unter sich aus. Darunter befinden sich auch die Kontrahenten der Heuchlinger am abschließenden Spieltag, der TSV Dennach sowie der TV Augsburg.

TVH: Braun, Ilg, M. Schmid, S. Schmid, A. Betz, P. Betz, T. Zehnder, D. Munz

Aktuelle Tabelle:

2 Kommentare: