Montag, 14. Dezember 2015

TVH-Faustballer schaffen Befreiungsschlag

TVH – TSV Dennach 3:1 (11:5, 11:3, 12:14, 11:2)
TV Waldrennach 2 – TVH 0:3 (6:11, 7:11, 9:11)

Der TVH stand vor Beginn der Rückrunde bereits etwas unter Druck, wollte man nicht weiter in den Abstiegskampf verwickelt werden. „Bei dem breiten Tabellenmittelfeld können wir auch ganz schnell nach hinten durchgereicht werden.“, warnte Heuchlingens Kapitän Ilg vor den Partien in Neuenbürg im Schwarzwald. Mit dem TSV Dennach und Gastgeber Waldrennach 2 standen zwei altbekannte, aber sehr ungemütliche Gegner zum Rückrundenauftakt der Schwabenliga auf dem Tableau.


Die Leintäler, zum ersten Mal in der Saison in Vollbesetzung angetreten, begannen zunächst mit dem etatmäßigen Schlagduo Braun und A. Betz.
Die StartingFive komplettierte P. Betz am Zuspiel sowie S. Schmid und Ilg in der Abwehr. Gegen Dennach zeigten die Heuchlinger von Beginn an, dass sie den Sieg unbedingt wollten. Schnörkelloses und druckvolles Angriffsspiel setzten die Schwarzwälder sofort unter Druck, die ihrerseits eine hohe Fehlerquote aufwiesen. Schnell ging der Favorit mit durch 11:5 und 11:3-Satzerfolge in Führung. Im dritten Satz bekamen die Dennacher die Rückschläge des TVH besser in den Griff und es gab einen offenen Schlagabtausch. Kleine Unsicherheiten im Spielaufbau und Schlag kosteten die Heuchlinger letztendlich einen klaren Sieg. Auf das knappe 12:14 folgte im vierten Satz wiederum eine souveräne Vorstellung der Ostälbler. Das 11:2 bescherte dem TVH den zweiten Saisonsieg. „Ich hatte kurz die Befürchtung, dass wir nach dem Satzverlust einknicken, aber die Mannschaft zeigte Moral und ließ sich nicht aus dem Konzept bringen.“, freute sich Munz über den Erfolg gegen den direkten Konkurrenten.
Mit breiter Brust ging der TVH dann ins zweite Match gegen den Gastgeber. Der TVW2 trotze dem TVH im Hinspiel noch ein Unentschieden ab. Heuchlingen knüpfte aber nahtlos an die Leistung aus dem ersten Spiel an und überzeugte auf voller Linie. Auch die Kurzeinsätze von M. Schmid und Heinrich taten dem Spiel kein Abbruch und die Leintäler holten sich einen glatten 3:0-Sieg. Lediglich im dritten Durchgang konnten die leicht favorisierten Waldrennacher Paroli bieten, doch solides Blockspiel und variantenreiche Angriffe sicherten dem TVH die 11:6, 11:7 und 11:9-Satzsiege.

Spielleiter und Angreifer Braun gab sich nach dem Doppelsieg erleichtert: „Endlich schafften wir es, konstant unser Niveau über sechs, sieben Sätze abzurufen. Das fehlte bisher in allen Spielen.“ Mit nunmehr 8:10 Punkten liegt der TVH aktuell auf dem vierten Tabellenrang. Der Dritte NLV Vaihingen liegt allerdings in Schlagdistanz für die Heuchlinger.
Der nächste Spieltag am kommenden Sonntag wird daher richtungsweisend. Sollten die gastgebenden Heuchlinger gegen die Vaihinger sowie die abstiegsbedrohten Teams aus Stammheim und Gärtringen punkten, kann man sich wohl auf Rang drei vorschieben. Misslingen diese Begegnungen allerdings, so bekommt es der TVH doch noch mit Abstiegssorgen zu tun. Sollten die Ostälbler am Sonntag ab 14 Uhr an die Leistung des vergangenen Spieltags anknüpfen, wird es für die Gegner schwer, Punkte aus der Essinger Schönbrunnenhalle zu entführen.

TVH: Braun, A. Betz, P. Betz, S. Schmid, M. Schmid, Heinrich, Ilg, Zehnder

Aktuelle Tabelle:

1 Kommentar: