Montag, 22. Mai 2017

Rabenschwarzer Heimspieltag

TVH – TV Vaihingen / Enz 1:3 (11:9, 9:11, 9:11, 6:11)
TVH – TV Hohenklingen 0:3 (6:11, 7:11, 6:11)
TVH – NLV Vaihingen 0:3 (8:11, 6:11, 11:13)

Desaströs präsentierte sich die Heuchlinger Erste beim Schwabenliga-Spieltag am heurigen Tage. „Nichts lief bei uns zusammen. Und wenn mal was passte, war dies nur von kurzer Dauer.“, fasste Spielercoach Betz die schwache Leistung seines Teams beim ersten Heimspieltag der Saison zusammen. So setzte es teils unnötige Niederlagen gegen den TV Vaihingen / Enz, TV Hohenklingen sowie NLV Vaihingen.

Vor über 50 Zuschauern startete die gewohnte Starting Five um Heinrich, Braun, Ilg, P. Betz und Schmid zunächst souverän. Gegen die Reserve der Enzler wurde es nur am Ende des Satzes knapp, doch ein starker Aufschlag der TVHler brachte den 11:9-Auftakterfolg. Im Folgenden verließ das Glück, aber vor allem die Konzentration im Spielaufbau die Heuchlinger. Entsprechend konnte der Gegner das Spiel zu seinen Gunsten drehen. Damit gab der Gastgeber durch die Sätze 9:11, 9:11 und 6:11 wichtige Punkte an die Gäste ab und kassierte eine vermeintlich vermeidbare Niederlage. Sinnbildlich für das Spiel war der letzte Satz, an dem die Leintäler keinen einzigen Ball im Rückschlag über die Leine brachten.

Dies sollte sich in den folgenden Partien ändern. Doch schnell war klar, das wird kein Zuckerschlecken für die Gastgeber an diesem Tage. Die Abwehr und Zuspiel wurde nur bedingt über die folgenden sechs Sätze besser. Und war das Zuspiel einmal auf dem Punkte, so verpassten es die Angreifer das ein oder andere Mal zu viel, den Sack zuzumachen und den Punkt aus eigener Kraft zu erzielen. „Wir versuchten im Laufe dann verschiedenste Taktiken und Aufstellungen, doch nichts brachte uns zurück auf die Siegerstraße.“, resmüierte Betz nach dem Spieltag. Der Spielertrainer weiter: „Wenn wir heute etwas Positives aus dem Spieltag ziehen wollen, dann ist es das über weite Strecken ansprechende Aufschlagsspiel sowie unsere einzigartigen Zuschauer.“

Entsprechend klar gingen die Matches gegen die Aufstiegsaspiranten TV Hohenklingen sowie NLV Vaihingen mit 0:3 an den Gegner. Für den TVH bedeutet dies ein Rückfall auf Rang sieben in der Tabelle in Württembergs höchster Spielklasse. Nach der Vorrunde geht’s für die Ostälbler bereits um die Wurst. In den anstehenden Spieltagen stehen die direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller auf dem Tableau. Hier zählen nur Punkte, nichts Anderes. Die Heuchlinger wissen um ihre Qualitäten, doch müssen sie endlich wieder zurück zu ihrem gewohnt sicheren Aufbauspiel finden, um nicht den Anschluss ans rettende Ufer bald zu verlieren.

TVH: Heinrich, Braun, P. Betz, Ilg, Schmid, A. Betz, Zehnder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen