Montag, 20. November 2017

Erste Saisonniederlage für den TVH

TSV Gärtringen – TVH 1:3 (6:11, 12:10, 8:11, 8:11)
TV Vaihingen/Enz2 – TVH 3:0 (11:9, 12:10, 11:9)

Als Tabellenführer angereist, reichte es für die Leintalfaustballer leider nur für 2:2-Punkte beim letzten Vorrundenspieltag in der Schwabenliga. Reichte es gegen Gastgeber Gärtringen aufgrund der besseren individuellen Klasse noch zu einem 3:1-Erfolg, so mussten sich die Mannen um Coach Betz dem Dauerrivalen Vaihingen knapp mit 0:3 geschlagen geben.

Heuchlingen startete gewohnt mit der Starting-Five Heinrich, Braun, Ilg, P. Betz und Schmid. Zunächst ließ der TVH keine Zweifel am seinem Favoriten-Status aufkommen. Mit 11:6 gingen die Leintäler in Front. Daraufhin folgte ein weiteres 11:6, leicht begünstigt durch Eigenfehler der Gastgeber. Danach gönnte sich der Siegesaspirant förmlich eine Auszeit. Gärtringen nutzte die Gunst der Stunde und verkürzte auf 1:2. Coach Betz bruddelte krätig in der Pause: "Jungs, mit 80% schaffen wir das natürlich nicht hier." Im vierten Durchgang spielten die Ostälbler dann zunächst einen klaren 4:0-Vorsprung heraus. Die taktische Umstellung auf Hauptschlag von Heinrich auf Braun machte sich bezahlt. In Folge konnten die Favoriten den Vorsprung locker verwalten und holten sich mit 11:8 die ersten zwei Punkte des Tages.

In der letzten Partie der Vorrunde ging es dann gegen den „ewigen“ Rivalen Vaihingen / Enz 2. Gegen die Bundesliga-Reserve mussten die Leintäler nochmals eine Schippe draufpacken, wollten sie als Sieger vom Feld gehen. Zunächst punkteten die Enzler um den amtierenden Weltmeister Marx mehrmals über kurze und halblange Bälle. Den Rückstand konnten die Heuchlinger nicht mehr wettmachen und mussten sich knapp mit 9:11 geschlagen geben. Im zweiten Durchgang gingen die Heuchlinger zunächst in Front. Leider ließ das Zuspiel, wie eigentlich im ganzen Spielverlauf, zu wünschen übrig und Vaihingen konnte den Satz drehen.
Eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung kurz vor Ende begünstigte die Aufholjagd und Heuchlingen musste den Satz in der Nachspielzeit mit 10:12 abgeben. Im dritten Satz legten die Heuchlinger nochmals alles ins Feuer. Taktische Umstellungen in der Abwehr, kluge Auszeiten brachten nach 1:4 und 6:9 noch den 9:9-Ausgleich. Am Ende war es wiederum ein fehlerhaftes Zuspiel, dass dem TVH mit 9:11 die erste Saisonniederlage bescherte. „Drei Sätze so knapp zu verlieren, das ist schon bitter.“, resümierte Coach Betz nach dem Spiel.

Am Ende mussten die Ostälber sich mit einer Punkteteilung am letzten Vorrundenspieltag zufriedengeben. Mit 11:3 Punkten führen die Mannen des TVH nach wie vor die Tabelle an, jedoch stehen beim einzig wahren Verfolger Vaihingen / Enz noch zwei Spiele aus.
Am kommenden Sonntag findet der erste Spieltag vor heimischem Publikum statt. In der Essinger Schönbrunnenhalle kommt es ab 14 Uhr wohl zu vorentscheidenden Partien im Kampf um die Titel. Beim ersten Rückrundenspieltag stehen der momentan Zweiplatzierte Vaihingen/Enz 2, der TSV Gärtringen sowie Westerstetten auf dem Programm. Heuchlingen muss alle Spiele gewinnen, um noch aus eigener Kraft den Platz an der Sonne erobern zu können. „Nach hinten dürfte diese Saison nicht mehr viel anbrennen, jetzt schauen wir nach vorne und wollen unsere tolle Ausgangsposition nach der Vorrunde natürlich nutzen.“, kommentiert Heinrich die aktuelle Tabellensituation.

TVH: Heinrich, Braun, Ilg, Schmid, Betz, Zehnder, Leimbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen