Montag, 16. Dezember 2019

TV Heuchlingen ohne Punkte

Zum Rückrundenauftakt gastierten die Heuchlinger Faustballer bei dem MTV aus Rosenheim. Nebst dem Gastgeber musste der TVH auch gegen den TV Neugablonz antreten. Mit der klaren Rolle als Underdog starteten die Heuchlinger Faustballer in die Rückrunde der zweiten Bundesliga Süd.



Im ersten Spiel des Tages musste die Heuchlinger um Spielertrainer A. Betz direkt gegen den Gastgeber Rosenheim antreten. Schnell zeigte sich, dass der TV deutlich besser ins Spiel fand. Mit einem starkes Angabenspiel von Angreifer Heinrich hielt man die Rosenheimer in Schach und zog direkt mit einem 11:7 Satzgewinn mit 1:0 in Führung. „Genau so will ich das sehen“ waren die Worte des Trainers zum Satzwechsel.
Im zweiten Satz knöpfte man an die gute Leistung an und ging mit zwischenzeitlich 6:2 in Führung. Doch die Routiniers aus Rosenheim um den dreifachen Weltmeister Steve Schmutzler ließen sich dadurch nicht beirren und kämpften sich zurück ins Spiel. Schmutzler traf immer öfter die Lücken in den Heuchlinger Reihen und sicherte sich und seinem Team dadurch den zweiten Satz mit 7:11 und glich zum 1:1 Satzstand aus. Nun musste der TVH den Druck und damit auch das Risiko erhöhen. Leider schlichen sich dadurch immer mehr Fehler in das Spiel ein und Rosenheim hatte somit ein leichtes die folgenden zwei Sätze mit jeweils 5:11 und 6:11 zu gewinnen. Dadurch gewann der klare Favorit Rosenheim die erste Partie des Tages mit 1:3 Sätzen.

In der Partie gegen den TV Neugablonz erhofften sich die Ostälbler mehr. Mit der gewohnten Starting-Five ging man ins Rennen. Schnell wurde jedoch klar, dass man nicht an die Leistung im ersten Spiel anknüpfen konnte. Mit erhöhter Fehlerquote gab man direkt den ersten Satz mit 5:11 ab. Der zweite Satz war noch deutlicher. Der TVH hatte Probleme sich auf die harten Bälle der gegnerischen Angreifer einzustellen. Wehrte man einen Ball ab, haderte es im Spielaufbau. Dadurch verlor der TVH auch den zweiten Satz mit 3:11. Erst im dritten Satz konnten die Heuchlinger gegen den TV Neugablonz Paroli bieten. Einige hart umkämpfte Bälle und lange Ballwechsel zeigten Faustball auf hohem Niveau. Letztendlich sicherte sich der TV Neugablonz mit einem 8:11 den dritten Satz und gewann somit verdient mit 0:3 gegen die Ostälbler.

Am Rückrundenauftakt zeigten sich dieselben Probleme wie in der gesamten Vorrunde. Der TVH zeigte stellenweiße sehr gute Leistungen in allen Mannschaftsreihen. Jedoch schaffen sie es nicht diese Leistung konstant über ein gesamtes Spiel abzurufen. Mit weiterhin keinem Zähler auf dem Punktekonto der Heuchlinger geht es auf dem letzten Platz in die Weihnachtspause. Die restlichen Spiele der Rückrunde finden im Januar und Februar des kommenden Jahres statt.

Es spielten: Heinrich, Braun, Ilg, S. Schmid, P. Betz, A. Betz, Leimbach

3 Kommentare: